Ejpovice
Die Gemeinde Ejpovice liegt 5 km westlich von Rokycany ganz in der Nähe von Pilsen. Das historische Zentrum der Gemeinde schmücken moderne Gehöfte, die aus ursprünglichen Landgütern mit charakteristischen Einfahrten durch den Umbau im Barock- und Renaissance-Stil entstanden sind. Dank der wunderschönen Natur in der Umgebung vom Eipovicer See und den einzigartigen Naturdenkmälern ist Ejpovice ein häufig besuchter Ort. Zum Baden und zur Erholung kommen Gäste aus der ganzen Umgebung. Zum begehrten Ziel von Besuchern wurde das Autocamping am Seeufer. In der Gemeinde befinden sich das Gemeindeamt, eine Grundschule und eine Gemeindebibliothek.
Sehenswürdigkeiten:
– Kapelle des hl. Wenzel,
– Kapelle des hl. Johann von Nepomuk,
– Denkmal der Kriegsopfer zum Andenken an die Opfer des 1. und 2. Weltkrieges
Geschichte
Die hiesige Landschaft wurde bereits zur Zeit der Stein-Grabhügel (etwa 3. Jahrhundert vor Christi) bevölkert, wovon manche Fundstellen der Grabstätten hindeuten. Das ursprüngliche Dorf wurde in 11. – 12. Jahrhundert von dem Pilsener Bürger Ep, der einen Teil der Gemeindes besaß, gegründet. Die erste schriftliche Erwähnung von Ejpovice stammt aus dem Jahre 1331, als das Dorf zum Spital der heiligen Marie Magdalena in Pilsen gehörte. Konrad aus Dobřany kaufte Ejpovice für dieses Spital und der König Johann von Luxemburg befreite das Dorf von königlichen Steuern.
Aus dem Jahr 1375 sind zwei Ejpovicer Vladykas (Vladyka war niedrigster der tschechischen Adelsstände) – Stephan und Zifrid bekannt, die auf der alten Burg (Hradek = kleine Burg) bei Ejpovic residierten. Die kleine Burg befand sich gegenüber dem Dorf Klabava und wurde zum Sitz von fast allen Herren von Ejpovice. Im Besitz des Dorfes haben sich im Laufe der Zeit mehreren Herren und Vladykas (z.B. 1379 Ctibor von Švamberk, 1398 Beneš von Ejpovic, 1505 Staněk von Pavlovice und weitere). Bis heute ist nur ein kleiner Teil der Burgmauer erhalten geblieben. Im 17. Jahrhundert wurde in der Gemeinde mit intensivem Eisenerzbergbau begonnen und ein Wasserhammer gebaut, der für das Eisenwerk in Horomyslice gearbeitet hat.
Wirtschaft
In der Gemeinde sind folgende Firmen aktiv:
Autocamping am See,
Plynoservis Špaček – Installationen und Service für Gasheizung,
General parcel Čechy, s.r.o. – innerstaatlicher und internationaler Express-Paketdienst,
LM MOTO, s.r.o. – Service und Verkauf von Motorrädern und Zubehör.