„Bau-mit!“ im Herbst – viele Aktionen im Freilandmuseum Oberpfalz

In der Baugruppe Nabburger Straße des Freilandmuseums entsteht seit Mai dieses Jahres mit Förderung von Umweltbildung.Bayern das neue Naturerlebnisgelände „Bau mit! Spiel- und Naturlabor“ und auch im Herbst können Besucher*innen aktiv bei dem Projekt mitmachen.
Am Samstag, den 08.10. findet von 13:00 bis 16:00 Uhr die gemeinsame Bepflanzung eines klimaresistenten Kräuterhangs statt. Neben den Informationen zu den geeigneten Wildstauden gibt es auch Profitipps von Gärtnermeisterin Tanja Götz. Wenn Sie aktiv bei den Pflanzungen mitwirken möchten, tragen Sie bitte entsprechende Kleidung, festes Schuhwerk und bringen ggf. Arbeitshandschuhe mit.
Am Sonntag, den 23.10. findet der zweite Bau-mit!-Familientag statt. Hierbei ist keine Anmeldung erforderlich. Kinder werden mit Ihren Eltern oder Großeltern zu Pflanzpaten und bereichern das Bau-mit!-Gelände um ein heimisches Wildgehölz. Dabei lernen sie den Lebensraum Hecke kennen oder bauen unter fachliches Anleitung Nistkästen für Höhlenbrüter.
Am Samstag, den 29.10. von 13:00 bis 17:00 Uhr wird weiter an der Lehmziegelmauer für Wildbienen gebaut. Dafür werden auch wieder neue Ziegel aus dem natürlichen Baustoff Lehm hergestellt.
Am Samstag, den 12.11. von 13:30 bis 17:00 Uhr findet ein Erlebnis-Workshop an der neuen Lagerfeuerstelle statt. Dabei erfahren die Teilnehmenden Spannendes rund um das Element Feuer. Naturpädagogin Eva Nußbaumer erzählt die Geschichte des Feuers und vermittelt unterschiedliche Methoden des Feuermachens.
Im Kurs „Saatgut aus dem eigenen Garten“ am Samstag, den 01.10. von 9:00 bis 17:00 Uhr teilt Agrarwissenschaftlerin Cora Leroy ihr Wissen über Saatgutvermehrung im eigenen Garten mit. Die Teilnehmenden bekommen zu diesem Thema eine praxisorientierte Anleitung.
In den Museumswald geht es am Donnerstag, den 13.10. von 13:00 bis 18:00 Uhr mit dem Kurs „Zeitreise durch den Wald“, den Naturpädagogin Eva Nussbaumer anbietet. Der Kurs behandelt Wald als Ressource in Vergangenheit und Gegenwart, Waldökologie u.v.m. und richtet sich an alle Wald-Enthusiasten.
Anmeldungen zu den Kursen sind online über die Homepage des Freilandmuseums möglich – www.freilandmuseum-oberpfalz.de
