Thema: Heilkräuterzyklus und Gärten in der Oberpfalz mit Anne Zeitler

Beginn am Samstag: 10.30 Uhr in Konnersreuth, Ende ca. 17.00 Uhr in Waldsassen.
Beginn am Sonntag: 10.30 Uhr im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen, Ende ca. 17.00 Uhr.
Am Samstag, den 26. April und Sonntag, den 27. April, lädt die Diplom-Soziologin und Heilpraktikerin Anne Zeitler zu einem zweitägigen Kräuterkurs ein. Am Samstag geht des zuerst in den Reslgarten in Konnersreuth. Bei der grenzüberschreitenden Gartenschau Marktredwitz-Eger fand er viel Begeisterung und Zustimmung. Therese Neumann war eine kräuterkundige Frau und machte aus ihren Kräutern Heilmittel, mit denen sie der Dorfbevölkerung oftmals helfen konnte.
Die Reise wird fortgesetzt zur Wallfahrtskirche “Kappl”, ein wichtiges Werk des Barockbaumeisters Georg Dientzenhofer aus dem Jahr 1685. Danach wird der Garten der Umweltstation des Klosters Waldsassen besichtigt, der sich in drei Teile gliedert. Im ersten werden die Heilkräuter der Hildegard von Bingen gezeigt, ein zweiter Teil beschäftigt sich mit den fünf Säulen des therapeutischen Konzepts von Pfarrer Sebastian Kneip und der dritte mit der traditionellen chinesischen Medizin.
Am Sonntag ist der Treffpunkt um 10.30 Uhr im Stiftlanddorf des Freilandmuseum. Dort werden die Heilpflanzen noch einmal angesehen.
Jeder Teilnehmer erhält ein ausführliches Skript zu den Anwendungen.
Anmeldungen bis zum 22.04.2008 an der Museumskasse unter Tel. +49(0)9433-2442-0
Die Kosten betragen 41.00 Euro pro Teilnehmer für beide Tage, inkl. Skript und Material; hinzu kommt noch der Eintrittspreis für die beiden Gärten, der sich auf ca. 5.00 Euro belaufen wird.
