Chodisches Fest und St. Lorenzwallfahrt 2023
Die Stadt Taus veranstaltet auch in diesem Jahr wieder das größte und älteste volkstümliche Fest in der westböhmischen Region und das zweitälteste in Böhmen.
Taus ist das Zentrum der völkerkundlichen Region Chodsko, in der die Tradition der Dudelsackmusik, Tänze, Bräuche und Traditionen lebendig gehalten werden. Das Chodische Fest ist eines der ältesten und größten volkstümlichen Festivals in der Tschechischen Republik, das nicht nur von Besuchern aus der Tschechischen Republik, sondern auch aus den fernen Ländern geschätzt wird. Jedes Jahr begrüßen die Organisatoren auf mehreren Bühnen über sechshundert Künstler – Solisten und Mitglieder volkstümlicher Ensembles aus dem In- und Ausland.
Ein wichtiges Ereignis im Rahmen des Chodischen Festes sind auch die berühmten Gottesdiente in der St. Lorenz Kirche bei Taus, die am Samstag und Sonntag ab 10.00 Uhr unter freiem Himmel gefeiert werden. Die Wallfahrt war ursprünglich ein kirchliches Fest zum Gedenken an den Heiligen, dem das Gebäude (Kirche, Kapelle) geweiht wurde.
Seit dem 19. Jahrhundert wird nach der Wahlfahrt ein Tanzfest veranstalltet, mit Händlerhütten, Darbietungen von Wanderschauspielern und später auch mit Attraktionen. Die Wallfahrt gehört zu den wichtigsten Festen des Dorfes. In Taus wurden drei gefeiert, neben der Johannis- und der Marienwallfahrt war es die St. Lorenzwallfahrt, die mit der Zeit am wichtigsten wurde.
Auf den Bühnen am Tor und im Garten des Schlosses Chod werden u. a. auftreten: Das chodische Ensemble Mrákov, Das volkstümliche Ensemble Postřekov, die Dudelsackmusik von Konrády, die Dudelsackmusik von Taus, die Familie der Schwestern Kuželka aus Klenčí, Kinderensembles aus dem Chodenland, die Chöre Canzonetta und Haltravan, das Orchester der Volksinstrumente der Region Pilsen, Blaskapellen, die Dudelsackmusik Pošumava aus Strakonice und viele andere Interpreten.
Marta Skarlandtová wird die Schönheit der chodischen Trachten in Fotografien von Václav Šilha präsentieren, die Gruppe Patrola Šlapeto wird alte Prager Lieder singen. Die nächste Ausgabe der Nationalen Schau der Dudelsackspieler ist geplant. Im Rahmen des regelmäßigen Programms Echos der Folklore werden Musiker auftreten, deren Arbeit auf Folklore und Volksliedern basiert: BraAgas, Tomáš Kočko & Orchestra, Circus Brothers.
Die Gottesdienste in in der St. Lorenz Kirche werden vom Bischof von Pilsen Mons. Tomáš Holub und dem Prager Priester Radek Tichý, PhD, S.L.D. zelebriert.
Ein reichhaltiges Begleitprogramm ist ebenfalls vorbereitet.
Nähere Informationen sind auf der Webseite www.idomazlice.cz oder auf der Webseite der Veranstaltung zu finden.

