Osteraktion – Handwerker aus dem Nachbarland Tschechien im Freilandmuseum Oberpfalz
Am Sonntag kommen Handwerkerinnen aus Tschechien ins Freilandmuseum Oberpfalz und bringen landestypische Osterartikel aus dem Nachbarland mit.
Bunte Ostereier gehören auch in Tschechien zum Osterfest dazu. Die ausgeblasenen Eier werden hier „Kraslice“ genannt und werden auf Zweige aufgehängt. Alena Mrázková verziert Eier mit filigranen Wachsmustern und beherrscht auch die Madeiratechnik, bei der zarte Lochmuster in die Eierschalen gebohrt werden. Es entstehen dabei kleine Kunstwerke. Auch farblich passende Kerzen werden angeboten.
Auf den Ostertisch gehört natürlich auch Süßes. Frau Stogerová bringt ein Sortiment von Gebäck mit, das mit Zuckerguss kunstvoll verziert wird. Angeboten werden auch Peitschen aus frischen Weidenruten. Mit den Peitschen ziehen am Ostermontag Männer und Jungs in der Nachbarschaft los. Es geht um einen slawischen Brauch und das symbolische „Auspeitschen“ soll Gesundheit und Fruchtbarkeit bringen. Frauen und Mädchen bedanken sich dafür mit Ostereiern oder einer kleinen Bewirtung.




