dt.-frz. Fotoworkshop „fotografie & nachhaltigkeit“
Mit Norman Behrendt (D) + Marco Barbon (F)
Für wen: 12 Fotografen.innen + Fotografie Studenten.innen + Kunststudenten.innen + Nachwuchs-Sozialwissenschaftler.innen mit einem visuellen Forschungsansatz – zwischen 18-30 jahren
Was: Überlegungen zum Begriff Nachhaltigkeit mit Hilfe der fotografischen Arbeit
Erforderliches Material: Digitale Kamera und Laptop
Angeleitet von Dozenten aus den Bereichen Fotografie und visuelle Soziologie, erarbeiten sich die Teilnehmer.innen den Begriff „Nachhaltigkeit“. Was bedeutet Nachhaltigkeit? Welche Themen umfasst er? Wenn wir Nachhaltigkeit als gesellschaftliches Transformationsprojekt verstehen, wie können wir sie konkret beobachten und ablichten? Parallel zu Kontextualisierung Arbeit, bei der sie Ideen austauschen und theoretische und praktische Inhalte bekommen, führen die Teilnehmer.innen ihre fotografische Arbeit durch. Für die Bildaufnahmen steht Ihnen ausreichend freie Zeit zur Verfügung, in der sie Inspiration in der Umgebung im Rahmen sozialer und ökologischer Projekte finden können. Der Workshop wird in verschiedene Phasen eingeteilt: vom gemeinsamen inhaltlichen Austausch, Fotografie-Sessions und individueller Begleitung ihrer eigenen fotografischen Arbeit. Im Anschluß präsentieren die Teilnehmer.innen ihre fotografischen Arbeiten bei einer Ausstellung in einer öffentlichen und engagierten Einrichtung der Stadt.
Anmerkung: Es wird den Bewerber.innen erwartet, dass sie eine erste Fotoprojekt Idee in ihrem Motivationsschreiben, neben ihrem künstlerischen Lebenslauf, vorschlagen.
Norman Behrendt (D) ist Fotograf und bildender Künstler mit mehreren Auszeichnungen. Studierte Fotografie, Kommunikation & Graphic Design in Potsdam & London; Aufträge für renommierte Printmedien und Filmproduktionen wie dem New York Times Magazine und der Film Service Babelsberg GmbH; Teilnahme an zahlreichen internationalen Ausstellungen, wie „les Rencontres d’Arles“ oder „Circulation(s)“. Behrendt liegt seinen Fokus auf soziale Veränderungen mit einem konzeptuellen und dokumentarischen Ansatz.
Marco Barbon (F) ist Fotograf, Dozent und künstlerischer Leiter. Doktorat in Ästhetik an der „EHESS Paris“; Autor Siebener Monographien; Kunstwerke in Frankreich und im Ausland, sowie in öffentlichen und privaten Sammlungen; Künstlerische Leitung und Dozenttätigkeit in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen („EHESS Marseille“, die Hochschule für visuelle Kommunikation „Intuit Lab“ in Aix-en-Provence und die Hochschule „Camondo Méditerranée“). Barbon wird von der Galerie Clémentine de la Féronnière (Paris) und der Galerie 127 (Marrakech) vertreten.
In Kooperation mit: Deutsch-Französisches Jugendwerk, FIEF – Foyer International d’Etudes Françaises.

