ArtCamp 2006 – internationale Sommerschule der Kunst, 19.06.-28.07.2006

Im Rahmen der Fortentwicklung der internationalen Zusammenarbeit veranstaltet das Institut von Kunst und Design der Westböhmischen Universität in Pilsen im akademischen Jahr 2005-2006 den zweiten Jahrgang der Kunst-Sommerschule unter dem Namen ArtCamp 2006. Die im Rahmen der ArtCamp 2006 unterrichteten Kurse sind für die breite Öffentlichkeit mit Interesse für Kunst und Design sowie für neue praktische Erfahrungen in gegebenen Kunstbereichen bei der Arbeit im internationalen und multikulturellen Milieu unter der Führung von erfahrenen und renommierten tschechischen Künstlern / Pädagogen bestimmt.
Anmeldefrist: bis 15.05.2006
Die Teilnehmer der Kunst-Sommerschule können je nach ihrem Interesse und Spezialisierung unter mehreren ein- bis vierwöchigen, auf breite Skala von Kunstfächern spezialisierten Modulen wählen. Jeder Student kann so den Inhalt seines ein- bis sechswöchigen Studiums auf dem Institut für Kunst und Design der WBU in Pilsen selbst bestimmen. Unter der Leitung von heimischen sowie Gastpädagogen werden ausländische Studenten mit ihren tschechischen Kollegen an gemeinsamen Aufgaben arbeiten. Das Unterricht wird vor allem in englischer (bei ausgewählten Kursen auch in deutscher) Sprache gehalten.
Neben der Arbeit in Ateliers erwartet die Teilnehmer von ArtCamp kulturelles Programm, eine Reihe von Ausflügen zu den kulturellen Denkmälern der Tschechischen Republik, Besuche von Museen und Galerien sowie Vorträge über die Geschichte der tschechischen bildenden Kunst.
Die mit Nummer 1 bezeichneten Kurse, sind für die Anfänger ohne vorherige Erfahrungen im betreffenden Bereich bestimmt. Die mit Nummer 2 bezeichneten Kurse, sind für die fortgeschrittenen Studenten bestimmt (für diese Kurse kann man sich entweder direkt oder nach der Absolvierung des Kurses für Anfänger anmelden).
Die Kurse ohne Nummer sind für Anfänger sowie für Fortgeschrittene bestimmt. Dies wird durch die individuelle Betreuung von Studenten und das Unterricht in kleinen Gruppen ermöglicht.
Kursüberblick:
01. Bucheinband 1 – Bekanntmachung mit der Buchbinden-
Fachterminologie,
02. Bucheinband 2 – Erweiterung von Grundkenntnissen und Erfahrungen
im Bereich des Buchbindens,
03. Illustration,
04. Digitalfotografie 1 – Grundlagen der Porträtfotografie,
05. Grafisches Design und Plakat,
06. Das Malen und Zeichnen,
07. Serigrafie,
08. Lithografie,
09. Grundlagen des Filmsschaffens,
10. Keramisches Design 2,
11. Design 1,
12. Design 2,
13. Multimedien – Digitalvideo – Videokunst,
14. Modellierung 1 – Bildhauerporträt,
15. Modellierung 2 – Arbeit mit dem Raum,
16. Bühnenbild – der Kurs wird auf die “site specific” Methoden in
realen Zusammenhängen der Pilsener Industriearchitektur
orientiert,
17. Chorgesang.
