Winterarbeiten im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen
Zum letzten Mal öffnet das Freilandmuseum Neusath-Perschen in diesem Jahr am 4. November seine Tore und stellt sich auf den Winter ein. Im Matzhof backen die Museumsfrauen Plätzchen und die Kinder dürfen beim Verzieren mithelfen. Dort kann man auch ein altes Rezept erfragen. Außerdem ist der Holzschuh- und Besenmacher Josef Winderl anzutreffen.
Margerete Mauderer, die Märchenspezialistin des Museums, erzählt in der Stube des Denkenbauernhofes ihre wunderbaren Geschichten, die nicht nur die „kleinen“ Museumsbesucher begeistern. Früher haben Kinder in der Vorweihnachtszeit auch viel gebastelt und Kathrin Rieppel zeigt am Sonntag wie aus Eicheln und Kastanien lustige Figuren und Tiere entstehen. Jedes Kind ist eingeladen mitzumachen. Im Urschelbauernhof wird der Museumsschreiner mit Kindern kleine Laubsägearbeiten erstellen.
Die Verarbeitung des Flachses ist im Stadl des Inhauses zu sehen. Museumsmitarbeiter führen vor, wie Flachs geriffelt, gebleut, gebrochen und gehechelt wird, damit man ihn dann zum Faden spinnen und als Leinen verarbeiten kann.
An diesem Tag findet auch von 9 bis 16 Uhr im Mehrzweckraum unser beliebter Filzkurs unter der Leitung von Anita Köstler statt. Interessierte Besucher können gerne zusehen und sich über diese „alte Winterarbeit“ informieren.
Im Gelände werden diejenigen Arbeiten ausgeführt, die der Bauer normalerweise im Winter erledigen musste. Dazu gehörte zum Beispiel:
- Holzrücken mit Pferden
- Drischeldreschen im Langenbauerstadl
- Weidenrutenschneiden im Mühlental
- Holzdachrinnen und Holzschindel machen
In der Säge Pfaffengschwand werden mit Wasserkraft Bretter gesägt.
Das Angebot im Wirtshaus Unterbürg umfasst neben den üblichen Speisen auch Punsch, Glühwein oder Jägertee zum Aufwärmen. Zum letzten Mal in der diesjährigen Museumssaison wird der Bäcker sein gutes Brot und auch Spitzel im Holzofen backen und nebenan, im Schallerhof, spielt eine Veeh-Harfen-Gruppe manch heimische Weise.
Weitere „Winterarbeiten in der Stube“ sind am 25. November ab 13 Uhr bei der Adventsaktion im Bauernmuseum „Edelmannshof“ in Perschen zu sehen.