CeBB präsentiert Werke von Künstlern aus Pilsen
„Pfingsten der Künstler“, die traditionelle Ausstellung von Künstlern aus Pilsen und Umgebung verbindet Kunst und christliche Botschaften, diesmal zum Thema der Zehn Gebote. Das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee präsentiert die Ausstellung virtuell auf www.bbkult.net und in den sozialen Medien. Auf diese Weise setzt das Centrum Bavaria Bohemia seine Aufgabe fort, die deutsch-tschechische Kulturszene in Zeiten geschlossener Grenzen auch virtuell miteinander zu verbinden.
Die jährliche Ausstellung mit dem Titel „Pfingsten der Künstler“ findet dieses Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Im Zusammenhang mit diesem Jubiläum wurde das Hauptthema der Ausstellung ausgewählt – die Zehn Gebote. “Wir hatten nicht geahnt, dass es mit unserem Pfingstprojekt schließlich alles anders kommen wird. Es erschien ein anderes Bibelkapitel, die Offenbarung des Johannes, die Apokalypse”, reagiert auf die aktuelle Situation die Kuratorin der Ausstellung, Jana Potužáková. Aufgrund der Schließung der Galerie konnte die Ausstellung in Pilsen im April nicht stattfinden. Deshalb wird sie zumindest virtuell an Pfingsten vorgestellt. Auf www.bbkult.net und in den sozialen Medien des Centrums Bavaria Bohemia finden man Werke von Künstlern aus Pilsen und Umgebung.
Die Ausstellung, die von der Union der bildenden Künstler Pilsen organisiert wird, ist Teil des Festivals der geistlichen Kultur von Pfingsten der Künstler. Das Festival präsentiert neue Kunstwerke, inspiriert von der Bibel, und entwickelt eine zeitlose jüdisch-christliche Botschaft, die es bis heute anspricht. Das Festival wird von der Stadt Pilsen und anderen kirchlichen und künstlerischen Organisationen organisiert. Kulturprogramme, Vorträge, Konzerte, Autorenlesungen, Spaziergänge und Ausflüge in die Natur, die ein unverzichtbarer Bestandteil des Festivals sind, werden in den Herbstterminen stattfinden.