Štrbová Slávka – Chrám / Der Dom

Online-Ausstellung der Union der bildenden Künstler Pilsen

Das Centrum Bavaria Bohemia präsentiert Werke von Künstlern aus Pilsen

„Pfingsten der Künstler“, eine traditionelle Ausstellung von Künstlern aus Pilsen und Umgebung, verbindet Kunst und christliche Botschaft, diesmal zum Thema der Zehn Gebote. Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee präsentiert die Ausstellung virtuell auf www.bbkult.net und in den sozialen Medien. Auf diese Weise setzt Centrum Bavaria Bohemia seine Aufgabe fort, die deutsch-tschechische Kulturszene in Zeiten geschlossener Grenzen auch virtuell miteinander zu verbinden.

Die Ausstellung, die von der Union der bildenden Künstler Pilsen organisiert wird, ist Teil des Festivals der geistlichen Kultur von Pfingsten der Künstler. Das Festival präsentiert neue Kunstwerke, die von der Bibel inspiriert sind, und entwickelt eine zeitlose jüdisch-christliche Botschaft, die es bis heute anspricht. Das Festival wird von der Stadt Pilsen und anderen kirchlichen und künstlerischen Organisationen organisiert. Kulturprogramme, Vorträge, Konzerte, Autorenlesungen, Spaziergänge und Ausflüge in die Natur, die ein unverzichtbarer Bestandteil des Festivals sind, werden in den Herbstterminen stattfinden.

Vorwort der Kuratorin

Als wir letztes Jahr im Herbst über das Grundthema des 10. Festivals der geistlichen Kultur Letnice umělců / Pfingsten der Künstler Pilsen 2020 nachgedacht haben, war die Wahl eindeutig – die Zehn Gebote. Einerseits aufgrund der Übereinstimmung der Zahlen, aber insbesondere, weil dieser Kodex des menschlichen und gesellschaftlichen Zusammenlebens seit bereits zwei Tausend Jahren gültig ist und keiner der Gesetzgeber, und von denen gab es ja unendlich viele, im Grunde etwas Besseres erfunden hat. Einfache, aber komplexe Anweisungen für ein gutes Leben aller Wesen auf Erden.

Wir hatten nicht geahnt, dass es mit unserem Pfingstprojekt schließlich alles anders kommen wird. Es erschien ein anderes Bibelkapitel, die Offenbarung des Johannes, die Apokalypse. Die vier apokalyptischen Reiter warten auf ihren Ausfall und zusammen mit ihnen ordnen sich andere, die unseren, ganz gegenwärtigen, zum Beispiel die Unersättlichkeit, Rücksichtslosigkeit, Ordnungslosigkeit… Es gibt viele. Hoffentlich hällt sie die feste Mauer der Zehn Gebote auf.

Die schönen Werke der bildenden Künstler der Region Pilsen präsentieren wir wenigstens in virtueller Form mit der Hoffnung, dass es noch eine Gelegenheit gibt, diese als ein Ganzes in einer Ausstellung zu zeigen. Außerdem möchten wir den Besuchern die vorbereiteten Kulturveranstaltungen, Vorträge, Konzerte, Autorenlesungen, Spaziergänge oder Ausflüge in die Natur nicht vorenthalten. Hoffentlich gelingt es uns im Herbst an den erweiterten Lukas-Tagen im September und Oktober.

Wir wünschen eine schöne Begegnung mit den Werken unserer Künstler, aber vor allem viel Gesundheit und Lebensfreude.

PhDr. Jana Potužáková
Ausstellungskuratorin