Horní Planá
Die Stadt Horní Planá liegt auf am linken Ufer des Lipno Sees im Naturschutzgebiet Šumava etwa 20 km südwestlich von Český Krumlov. Zu der Stadt Horní Planá gehören folgende umliegende Ortschaften: Zvonková, Bližší Lhota, Hoery, Pernek, Maňava, Jelm, Hodňov, Olšina, Žlábek, Hůrka, Karlovy Dvory und Jenišov. Am oberen Rand des Stadtplatzes befindet sich die Kirche St. Margarete. Der wertvolle, ursprünglich gotische Bau stammt aus der zweiten Hälfte des 13.Jahrhunderts. Er verfügt über eine reiche Barock-Ausstattung aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die figuralen Renaissance-Malereien sind auf Zeitraum 1530 – 1580 datiert.
Das Kirchendoppelschiff ist durch ein Kreuzgewölbe überspannt, das Presbyterium ist tonnengewölbt. In Horní Planá wurde der Dichter und Schriftsteller Adalbert Stifter geboren. In der Gemeinde wurde seine Statue enthüllt und in seinem Geburtshaus wurde ein kleines Museum eröffnet, das an den berühmten Schriftsteller erinnert. Zurzeit ist Horní Planá ein sich schnell entwickelndes Tourismus Zentrum. Lipno See und National Park Šumava bieten ausgezeichnete Bedingungen für viele Wassersportarten, Wanderungen zu Fuß und mit dem Rad. Im Winter gibt es gut gepflegte Loipen, die Ski-Zentren auf dem Kramolin oder am Hochficht in Österreich sind gut ausgebaut. Ein schönes Wintererlebnis bietet das Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen Lipno-Stausee.
Geschichte
Die ursprüngliche Ansiedlung gründeten in 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts die Mönche aus dem Kloster Zlatá Koruna (Goldene Krone). Im Jahr 1349 hat Karl IV. Horní Planá zum Markt erhoben. Im Laufe der Hussitenkriege wurde Horní Planá Bestandteil der Krumauer Herrschaft.
Bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Stadt hatte im Mittelalter die gute Lage am Handelsweg von Böhmen nach Österreich, später die Errichtung des Schwarzenberger Holz-Flößkanals und der Ausbau der Eisenbahn. Horní Planá hat bereits seit dem 15. Jahrhundert ein Stadtwappen – einen Bären mit Rosenberger Rose in seinen Pratzen. Im 20. Jahrhundert, nach dem Aufstauen des Lipno-Stausees, wurde Horní Planá ein bekanntes Tourismuszentrum am neu entstandenen Erholungsgebiet.
Wirtschaft
Die Stadt hat viele touristische Unternehmen. Weiter sind in der Stadt folgende Firmen ansässig: Vojenské lesy a statky ČR – Forstunternehmen, AGRO Šumava, GmbH – Landwirtschaft – pflanzliche und tierische Produktion.