Pentling
Pentling liegt am südlichen Stadtrand von Regensburg in unmittelbarer Nähe zu Universität, Klinikum und A 93. Viele Wanderwege durchziehen die Wälder und führen auf vielen Kilometern durch die hügelige Landschaft. Gemütliche Gasthäuser laden nach einer Wanderung zur Einkehr ein. Ein besonderer Anziehungspunkt ist die reizvoll an der Donau gelegene Ortschaft Matting mit den ältesten Bauernhäusern Bayerns und einer der letzten Seilfähren. Viele Besucher kommen nur deshalb nach Matting, um dort einmal mit der Fähre ohne maschinellen Antrieb auf der Donau überzusetzen. Die Gemeinde Pentling hat eine Partnerschaft zur Gemeinde Corciano in Umbrien/Italien.
Geschichte
Pentling kann auf eine frühe und reiche Geschichte zurückblicken. Diese beginnt bereits in grauer Vorzeit mit vielen Keramikfunden. Aus der Bronzezeit sind zahlreiche Hügelgräber bekannt. Auch die Römer haben ihre Spuren hinterlassen.Die weitere Geschichte ist eng mit dem Regensburger Kloster St. Emmeram verbunden.
Wirtschaft
Durch die verkehrsgünstige Lage an der Bundesautobahn A 3 Nürnberg – Passau und A 93 Regensburg – München ist Pentling inzwischen bei Gewerbebetrieben ein gefragter Standort.