Strunkovice nad Blanicí
Das Städtchen befindet sich an der Blanice, im Vorland des Böhmerwaldes, etwa zehn Kilometer nordöstlich von der Bezirksstadt Prachatice entfernt. Die Gemeinde Strunkovice nad Blanicí besteht heute neben dem Strunkovice selbst aus 7 weiteren Ortsteilen. Dabei handelt es sich um die Ortschaften: Blanička, Malý Bor, Protivec, Svojnice, Šipoun, Velký Bor und Žíchovec.
Geschichte
Die erste schriftliche Erwähnung der Gemeinde geht zurück auf das Jahr 1227. Der Status eines Marktfleckens, den sie am 10. Oktober 2006 zurückerhielt, war ihr schon Mitte des XIV. Jahrhunderts erteilt worden. Das Recht auf ein eigenes Siegel verliehen ihr die Herren von Rosenberg im Jahr 1504.
Wirtschaft
In Strunkovice sind einige Unternehmen (zu den größten Gehören: ZZV Prachatice a.s., ZEMPO-VOS a.s., ELKOTEX s.r.o., AGROPODNIK a.s., AGRO STRUNKOVICE s.r.o.) und Gewerbe (Metallherstellung, Schreinerei, Autoreperaturwerkstatt, DTP Studio und Video Studio) ansässig. Für die weitere Entwicklung werden schrittweise die notwendigen Voraussetzungen geschaffen.