Chodská Lhota
Chodská Lhota liegt 4,5 km von der Stadt Kdyně entfernt. Chodská Lhota ist umgeben von Bergenrücken. Im Norwesten der Berg Dobrá hora mit 638 m ü. NN. , im Westen der Berg Chlumek (Deutscher Berg) mit 642 m ü. NN., im Südosten der Berg Javorovice mit 587 ü.NN und im Osten der Křížová hora mit 601 m ü. NN.
Geschichte
Chodská Lhota gehört zu den elf ältesten Choden-Dörfern, die in der Urkunde des Königs Jan Lucemburský (Johann von Luxemburg) vom 16. März 1325 erwähnt sind. Dort wird über sie als Wachdörfer bei den beiden Wegen nach Domažlice, an der südwestlichen Grenze des Böhmischen Staates geschrieben. Es ist die erste schriftliche Erwähnung des Dorfs Lhotka Villa Chodonum. Aber es gibt die Vermutung, dass das Dorf bereits im zehnten Jahrhundert bei der Kolonisationswelle entstanden ist.
Alle Choden-Dörfer gehörten früher zur Rýzmberks (deutsch Riesenberg) Herrschaft. Am Anfang des 17. Jahrhunderts wurden sie verpfändet und am Ende des gleichen Jahrhunderts sind sie den Herren Laminger von Albernreuth zugefallen. Das Dorf Lhota im bekannten Aufstand einbezogen, der im Jahr 1693 niedergeworfen wurde.