White Noise
Mit White Noise bringt die Galerie Isabelle Lesmeister vier fotokünstlerische Positionen zusammen: In den Werken von Roberto Ghezzi (1978, Italien), Nicola Hackl-Haslinger (1974, Österreich), Uwe Langmann (1985, Deutschland) und Hannah Schemel (1994, Deutschland) entfaltet sich die Natur in stiller Kraft.
Der Titel White Noise, ursprünglich ein Begriff aus der Akustik, verweist hier auf das visuelle Grundrauschen der Natur – das Rauschen von Wind, Licht und Zeit. Die gezeigten Fotografien bewegen sich zwischen dokumentarischer Präzision und abstrakter Reduktion, vollendet in einzigartigen Bearbeitungstechniken. Die Werke offenbaren eine tiefe Konzentration auf Form, Struktur und Atmosphäre.
Die vier Positionen vereint die Konzentration auf Form, Struktur und Atmosphäre. Während Ghezzi Zeit und Bewegung einfängt, Hackl-Haslinger Naturporträts veredelt, Langmann das Vergängliche erfahrbar macht und Schemel Erinnerungen in Oberflächen einprägt, entsteht ein gemeinsames Bild: Das visuelle Grundrauschen der Natur, meditativ und poetisch. White Noise zeigt das Echo einer Natur, die spricht, ohne laut zu sein.
White Noise ist eine Partnerausstellung der diesjährigen Ausgabe des Internationalen Festivals Fotografischer Bilder in Regensburg.

