Kommentierte Führung
Die Galerie 4 lädt zu einer Führung durch die Ausstellung „Kontraste“ von Lubomír Stiburek ein. Die Führung wird vom Künstler selbst geleitet.
Die Ausstellung „KONTRASTE“ präsentiert einen chronologischen Querschnitt durch das dokumentarische fotografische Schaffen des Künstlers aus den letzten 55 Jahren und zeigt auch seine schrittweise Suche und das Finden einer Beziehung zur Darstellung und Interpretation seiner Umgebung.
Lubomír Stiburek (1957, Benešov) ist Fotograf und Kameramann und beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit Fotografie. Er studierte Filmkamera an der VGIK in Moskau und am Institut für Kunstfotografie des Tschechischen Fotografenverbandes. Von 1981 bis 1990 arbeitete er als Kameramann beim tschechoslowakischen Fernsehen in Cheb, wo er sich im örtlichen Fotoclub und in der Galerie 4 engagierte. Neben der Dokumentar- und Kunstfotografie arbeitete er mit dem Westböhmischen Theater und seit Ende der 1980er Jahre auch mit Denkmalschutzbehörden zusammen. Nach 1990 kehrte er nach Prag zurück, wo er mit Fernsehproduktionen zusammenarbeitet, vor allem an Nachrichten- und Dokumentarprojekten. Er widmet sich weiterhin der Fotografie und stellt gelegentlich aus.