Advent unterm Nest
Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) lädt am Donnerstag, 12.12.2024 um 18:00 Uhr zu einer stimmungsvollen Adventfeier ein, die in diesem Jahr ganz im Zeichen des faszinierenden Nestobjekts von Jakub Nepraš und der Krippe des tschechischen Künstlers Jan Knap steht.
Jan Knap, der in Plan bei Marienbad lebende Maler, bringt seine tiefgründige Perspektive ein: “Krippe ist eine ernste Sache.” Jan Knap studierte in den 1980er Jahren bei Gerhard Richter und lebte als tschechoslowakischer Exilant in Brasilien, den USA und Italien. Seinen ersten Ruhm als Maler erlebte er jedoch in Deutschland. Jan Knap berichtete kürzlich im Rahmen des CeBB-Projekts “Lernort Grünes Band” als Zeitzeuge von seiner Flucht aus der Tschechoslowakei und seinem weiteren Werdegang im Westen. Mit seiner Krippe teilt er persönliche Erinnerungen und Kunstbetrachtungen, die den Besucherinnen und Besuchern einen einzigartigen Einblick in sein Schaffen gewähren.
Vor dem CeBB können sich die Gäste an Feuerstellen aufwärmen, heiße Suppen, Glühwein und Kinderpunsch genießen. Die Blumenkinder der „Pascher“ werden mit einem Lichtertanz erfreuen. Bei Musik und Geschichten können die Gäste die vorweihnachtliche Zeit genießen. In diesem Jahr finden einige Darbietung an einem außergewöhnlichen Ort, dem Nestobjekt von Jakub Nepraš, statt. Diese faszinierende Dauerinstallation im bb forum des CeBB, die nicht nur bei Kindern beliebt ist, verwandelt sich für diesen Anlass in ein Kunstwerk mit adventlichem Ambiente.
Die Veranstaltung findet im Projekt Kultur ohne Grenzen, mit finanzieller Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Landkreises Schwandorf statt.