Vergessener Fußball 1900 – 1970
Die Ausstellung zeigt die Anfänge des Fußballphänomens in der Region zu Beginn des 20. Jahrhunderts, das Entstehen zahlreicher lokaler deutscher Sportvereine und das reiche Fußballleben, das hier vor allem in der Zwischenkriegszeit blühte. Die Präsentation des deutschen Fußballs, dessen Erbe zur Geschichte unserer Region gehört, ist eine wichtige Erinnerung, da er im Gegensatz zu den tschechischen und mährischen Fußballvereinen und -wettbewerben im Inland viel weniger reflektiert und aufgezeichnet wird.
Gleichzeitig stellt die Ausstellung den tschechischen Fußball vor, der in den größeren Städten bereits in den 1920er Jahren auftrat, in der Region aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg voll zum Tragen kam. Neben den bedeutenden Fußballvereinen, sportlichen Erfolgen und Statistiken sind auf den Tafeln auch Mannschaftsembleme in Form von historischen Originalabzeichen, erhaltene Vereinsfotos, Schnappschüsse von Spielen und einige bedeutende Persönlichkeiten des Karlsbader Fußballs zu sehen – sowohl tschechische als auch deutsche.
Die Ausstellung umfasst auch erhaltene Fußballausrüstungen wie Bälle, Fußballschuhe, historische Schiedsrichtertrikots, Arzttaschen usw. sowie Trophäen, die meist mit der Region verbunden sind, darunter Pokale, aber auch erhaltene Chroniken, Publikationen, Fahnen oder sogar Sportkarikaturen.

