Mysteriöse Unterwasserwelt
Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt der fotografischen Arbeit von Michal Štros aus den letzten fünf Jahren. Gezeigt werden nicht nur originale Unterwasserfotografien, sondern auch ihre Fraktale und Collagen.
In der Ausstellung sind auch Fotografien zu sehen, die mit optisch modifizierten Objektiven aufgenommen wurden und interessante Verwirbelungseffekte mit einem fast “impressionistisch” verschwommenen Hintergrund aufweisen.
Michal Štros ist Biologe, Wissenschaftler und Fotograf, Gewinner zahlreicher Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Er lebt in Brünn. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Unterwasserfotografie. Zunächst fotografierte er große Tiere wie Wale, Haie, Mantarochen und Robben, doch nach und nach entdeckte er die bizarre Welt der kleinsten Meeresbewohner und konzentrierte sich vor allem auf die Makrofotografie. Dabei geht es ihm nicht nur um die genaue Abbildung des Unterwasserlebens, sondern vielmehr um einen ästhetischen Ausdruck mit künstlerischem Mehrwert. Er geht kreativ an die Fotografie heran und spielt mit Komposition, Farbe und Licht. Der Autor experimentiert leidenschaftlich mit optisch modifizierten Objektiven, die bisher in der Unterwasserfotografie noch nicht verwendet wurden.

