Außerordentliches Konzert XXII. Offene Tore der Reithalle 2024
Das Städtische Kulturzentrum Tachau/Tachov (MKS) lädt zum Außerordentlichen Konzert des XXII. Sommermusikfestival Offene Tore der Reithalle 2024 zum 50-jährigen Jubiläum von MKS Tachau
Das Symphonieorchester aus Großbritannien STONELEIGHT YOUTH ORCHESTRA, London, wird im nationalen Kulturdenkmal auftreten.
Programm:
- Tschaikowsky – Symphonie Nr. 5 in e-Moll, Op. 64,
- E. Elgar – Cellokonzert in e-Moll, Op. 85
Stoneleigh Youth Orchestra
Es wurde 1944 gegründet und hat sich zu einem der ältesten Jugendorchester Großbritanniens entwickelt. Sie haben ihren Sitz in Wimbledon, London, und haben derzeit über 160 Spieler im Alter von 8 bis 18 Jahren aus rund 80 verschiedenen Schulen in Surrey, Süd- und West-London. Stoneleigh besteht aus zwei Orchestern: Hauptorchester: Musiker, die dem Standard der 7. Klasse oder höher entsprechen, Ausbildungsorchester: für weniger erfahrene Musiker, die mindestens dem Standard der 4. Klasse entsprechen. Die Orchester proben während der Semesterzeit in Wimbledon und geben jedes Jahr drei Konzerte in einigen der besten Konzertsäle in London und Surrey, darunter Cadogan Hall, St. John’s Smith Square, Dorking Halls und das Royal College of Music.
Darüber hinaus geht das Hauptorchester jedes Jahr im Juli auf eine einwöchige Tournee durch Europa. Der musikalische Leiter ist Robert Hodge, der das Hauptorchester dirigiert. Die stellvertretende Dirigentin ist Naomi Butcher, die für das Training Orchestra verantwortlich ist.
Sie sind mit vielen inspirierenden Solisten aufgetreten, darunter Ben Goldscheider, Richard Harwood, Tom Poster, Joo Yeon Sir, Alexander Soares und Andrew Zolinsky.
Stoneleigh ist eine völlig unabhängige und eingetragene Wohltätigkeitsorganisation. Es wird von einem Komitee aus Eltern, aktuellen und ehemaligen Spielern sowie Freiwilligen geleitet.
- 1944 – Stoneleigh Junior Orchestra wird von Edward Gough in Stoneleigh in der Nähe von Epsom gegründet.
- 1945 – Erstes Konzert
- 1951 – Teilnahme am Festival of Britain
- 1965 – Edward Gough übergibt den Staffelstab an seinen Sohn Howard Gough
- 1972 – Adrian Brown wird zum musikalischen Leiter ernannt
- 1976 – Stoneleigh gewann das Youth Music Festival
- 1989 – Stoneleigh gewann den Novello Youth Orchestra Award
- 2003 – Stoneleigh zieht auf sein aktuelles Testgelände in Wimbledon um
- 2005 – Das Training Orchestra wurde gegründet
- 2013 – Adrian Brown tritt nach 40 Jahren als Regisseur zurück, sein Nachfolger wird Robert Hodge
- 2018 – Stoneleigh wurde eingeladen, im Rahmen des Music for Youth Prom in der Royal Albert Hall aufzutreten
Besucher werden gebeten (aufgrund der geringen Parkkapazität in Heiligen/Světce), auch den Busverkehr Tachau – Heiligen – Tachau um 16:30 Uhr vom Busbahnhof (Parkplatz am Lidl) oder um 16:35 Uhr von Haltestelle Kat (Parkplatz 50 m) und zurück um 18:45 Uhr zu nutzen. Fahrpreis ca. 1,00 € / 1 Fahrt

