Auf den Spuren des chodischen Helden Jan Sladký Kozina
Begeben Sie sich auf die Spuren von Jan Sladký Kozina, einem legendären tschechischen Führer des Bauernaufstandes der Choden, welcher den Widerstand des tschechischen Volkes während der so genannten “Zeit der Dunkelheit” des 17 Jahrhunderts symbolisiert.
Dabei führt der Weg von der tschechischen Gemeinde Draženov in die Gemeinde Újezd, an seinem Geburtshaus vorbei zum Museum, welches ihm zu Ehren erbaut worden ist. Nach dem Aufstieg auf den Hügel “Hrádek” und der Besichtigung seines Denkmals bietet die Anhöhe einen Panoramablick auf zahlreiche chodische Dörfer sowie der Stadt Domažlice, dem Zentrum des Chodenlandes. Im Anschluss leitet uns der Weg durch den Wald nach Trhanov weiter, wo der Erzfeind der Choden, auf chodisch “Lomikar” genannt, einst in einer Burg residierte und wo wir zum Abschluss gemeinsam einkehren werden.
Die Wanderung führt Miroslava Šebestová. Die Veranstaltung wird simultan gedolmetscht.
Insgesamt beträgt die Tour ca. 10 Kilometer auf unbefestigtem Terrain mit teilweise starkem Aufstieg!). Nicht für Kinderwägen geeignet. Keine Hunde erlaubt.
Zustiegsmöglichkeiten für den Bus:
12:00 Uhr: Centrum Bavaria Bohemia, Schönsee
12:45 Uhr: Touristinfo, Poběžovice
13 Uhr: Ankunft in Draženov, von dort aus zu Fuß weiter
Bitte wetterangepasste Kleidung und sehr gutes Schuhwerk anziehen.
Eine Anmeldung ist bis zum Freitag, den 06.10.2023 bei Frau Ivana Danisch (ivana.danisch@cebb.de) möglich.
Die verschiedenen Stationen können auch aus der Online-Karte entnommen werden: https://de.mapy.cz/s/cuvaserefe.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Kultur ohne Grenzen – Begegnungen Bayern-Böhmen ǀ Kultura bez hranic – setkávání Čechy-Bavorsko“ mit Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Landkreises Schwandorf statt.




