Paneuropäischer Halbmarathon 2023
Der internationale, grenzüberschreitende Halbmarathon mit Start in der bayerischen Gemeinde Stadlern und mit dem Ziel auf der tschechischen Seite der Grenze, in der Stadt Poběžovice, wird als sportliches Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Schönsee, Stadlern und Weiding (Verwaltungsgemeinschaft Schönsee) und der Mikroregion Dobrohost mit Unterstützung des Wintersportvereins Schönsee e.V. organisiert. Die Hauptveranstalter sind die Gemeinde Stadlern und die Stadt Poběžovice.
Die Strecke führt durch die herrliche Natur der bayerisch-tschechischen Grenzregion, entlang der einzigartigen Kulisse des Grünen Bandes, über den Grenzübergang Schwarzach-Svarcava nahe der Quelle der Radbuza zum Ziel nach Poběžovice.
Die Organisatoren wollen mit diesem Rennen die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Regionen unterstützen. Der Name “paneuropäisch” erinnert an die modernen Ideen eines vereinten Europas, dessen geistiger Vater der tschechoslowakische Bürger und Philosoph Richard Mikuláš Coudenhove-Kalergi (1894-1972) war, der seine Kindheit in dem Schloss in Poběžovice verbrachte, vor dem der Lauf auch symbolisch endet.
Die diesjährige Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft und unter persönlicher Beteiligung des tschechischen Para-Hockeyspielers Patrik Sedláček, gebürtig in Domažlice, Teilnehmer an den Winter-Paralympics 2022 in Peking (China) und Bronzemedaillengewinner der diesjährigen Weltmeisterschaften in Kanada.
Der Start erfolgt um 11 Uhr in der Gemeinde Stadlern. Ab 9:15 Uhr findet die Startnummernausgabe, Startgeldzahlung und Anmeldung statt. Die Anmeldung zum Rennen erfolgt am besten vorab über das Formular auf der Website https://www.dobrohost.cz/oder am Tag des Rennens in Stadlern. Das Startgeld ist am Tag des Rennens in Stadlern bar zu bezahlen. Weitere Einzelheiten sind dem Reglement zu entnehmen, das auf der oben genannten Website der Mikroregion Dobrohost oder auf der Website https://www.wsvschoensee.de/zu finden ist. Das Zeitlimit für den Lauf beträgt 3 Stunden, was die Teilnahme von Freizeitläufern von beiden Seiten der Grenze ermöglicht. Für die Teilnehmer aus Deutschland steht ein Bus bereit, der sie um 16 Uhr von Poběžovice zurück nach Stadlern bringen wird.
Im Ziel werden Erfrischungen und Duschen für die Läufer bereitgestellt. Jeder Teilnehmer erhält ein T-Shirt mit dem Emblem des Laufs und eine Erinnerungsmedaille.
Die Organisatoren freuen sich auf alle Läufer und auf alle, welche sie auf der Strecke und im Ziel in Poběžovice anfeuern werden.
Alle Organisatoren laden Sie herzlich ein. Glauben Sie daran, dass Sie es nicht bereuen werden. Es ist ein großartiges Rennen mit einer unwiederholbaren tollen Atmosphäre.