Vernissage dreier Ausstellungen „Vom Leben und Sterben“
Drei Fotoausstellungen, die nur auf den ersten Blick Gegensätze vorstellen: Das quirlige Leben der Städte und die Stille der Friedhöfe – aus denen wieder neues, pflanzliches Leben entsteht. Bei näherer Betrachtung jedoch erschließen sich zahlreiche Parallelen.
Der Schriftstellerverband Ostbayern und das Zentrum Westböhmischer Schriftsteller präsentieren anlässlich des 30. Jubiläums ihrer Zusammenarbeit die Ausstellung “Nahsicht – Menschen in der Stadt“. Mit Hilfe von Texten und facettenreichen Momentaufnahmen fangen sie das Leben in Pilsen und Regensburg ein.
Die erstmals gezeigte Ausstellung “Historische Friedhöfe in Weseritz, Plan und Umgebung” stellt auf 13 Tafeln einige der Grabsteine und die Friedhöfe vor, die Sven Müller in mehrjähriger Arbeit dokumentierte. Eine zweisprachige Publikation stellt Grabsteine auf 43 historischen Friedhöfen im ehemaligen Landkreis Plan-Weseritz / Planá-Bezdružice vor.
„Alte Bäume auf jüdischen Friedhöfen“ fängt Dr. Fred Chvátal, Forstwissenschaftler, Archivar und Forscher aus dem Landkreis Tachov, auf seinen im Treppenhaus ausgestellten Fotografien ein.
Alle drei Ausstellungen sind bis zum Sonntag, den 11. Juni 2023 zu den regulären Öffnungszeiten des Centrums Bavaria Bohemia zu sehen. Die Veranstaltung wird von Benedikt Dreher musikalisch auf dem Fagott begleitet. Die Veranstaltung wird simultan gedolmetscht, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

