Die Magie des Ortes
Die Galerie 4 präsentiert eine kollektive Ausstellung von Fotografien aus der Serie “Projekte”, die in Zusammenarbeit mit dem Verband der Berufsfotografen der Tschechischen Republik realisiert wurde.
Darin fangen die Autoren die Vielschichtigkeit des Themas “Ort” ein und geben durch persönliche Aussagen Einblick in ihr eigenes Denken über das Thema. Ihre Werke unterdrücken den anfänglich beschreibenden Charakter und betonen die Atmosphäre, die Magie, das Geheimnis, die Handlung und die Möglichkeit der tieferen Erforschung verborgener Bedeutungen.
Je nach der Rolle des Künstlers durchdringen drei verschiedene Ansätze die Ausstellung.
Bei der ersten agiert der Künstler als Zeuge der Atmosphäre, die er an einem bestimmten Ort vorfindet und anschließend verewigt. Das Auge des Künstlers reagiert auf den Schimmer von Energie, der mit einem Ort verbunden ist, der sowohl vertraut als auch völlig fremd ist.
Bei der zweiten Herangehensweise wird der Autor Teil des Ortes und dessen Mitschöpfer – er korrespondiert innerlich mit dem Ort, nutzt aber gleichzeitig seine Interventionen, um die Atmosphäre zu illustrieren.
Der dritte Ansatz erlaubt es dem Autor, sich als Schöpfer des Ortes und seiner Atmosphäre hervorzutun. Durch die eigenen Gedanken oder Ideen des Autors wird ein neuer und persönlicher Ort geschaffen.
Vertretene Autoren:
Marian Beneš, Kristýna Boleslav, Michael Borek, Dorothea Bylica, Miloš Fic, Jaroslav Fišer, Jiří Hanke, Jiřina Hankeová, Jan Hausner, Richard Horák, Jiří Hřebíček, Josef Husák, Hana Janíčková, Rudolf Jung, Marek Koliha, Kryštof Korč, Vladimíra Kotra, Mária Kudasová, Vladimír Kysela, Zdeněk Lhoták, Andrea Thiel Lhotáková, Jina Nebe, Pavlína Novotná, Matyáš Páleníček, Jan Pohribný, Miloš Sedláček, Marek Christian Schackwitz, Kateřina Sovová, Jan Sucharda, Petr Štěpán, Jiří Tondl, Miroslava Trusková, Radek Uhlíř, Stanislav Zela
Kuratoren der Ausstellung:
Vladimír Kysela – Fotograf, Mitglied des Verbands der Berufsfotografen
Petr Stepan – Fotograf, Mitglied des Verbands der Berufsfotografen