Vladimír Birgus / Václav Podestát – DOPPEL-EXPO
Die Galerie 4 – Galerie der Fotografie präsentiert eine Ausstellung von Persönlichkeiten der tschechischen Fotoszene – dem Fotografen, Kurator, Fototheoretiker und Universitätsprofessor Vladimír Birgus und dem Kurator, Lehrer und führenden tschechischen Dokumentarfotografen Václav Podestát.
Die Galerie 4 präsentierte bereits vor vielen Jahren das fotografische Werk von Václav Podestát, 1995 zeigte sie seine Ausstellung “Menschen”. Diese Ausstellung war die erste öffentliche Präsentation einer Sammlung von Schwarz-Weiß-Fotografien mit dem Titel The Story of Luboš N., die das Leben eines ehemaligen Holzfällers nachzeichnete, der nach einem schweren Unfall an den Rollstuhl gefesselt war. Václav Podestát war auch am Ašsko-Projekt beteiligt, bei dem fast zwanzig Fotografen über einen Zeitraum von 30 Jahren den westlichsten Zipfel unseres Landes dokumentierten. Die aktuelle Ausstellung zeigt einen Querschnitt durch sein fotografisches Werk.
Vladimír Birgus zeigte im April 1997 in Cheb eine Einzelausstellung mit dem Titel Etwas Unsagbares, eine Serie subjektiver Dokumentarfotografien, die er seit seinem Studium an der FAMU bis heute, d.h. seit mehr als vier Jahrzehnten, entwickelt. Seine Präsentation wird dem letzten Jahrzehnt seines fotografischen Schaffens gewidmet sein.

