Die Gebrüder Orff in Pilsen
Acht Jahre nach der Veröffentlichung des Albums Šero, das sowohl den Anděl- als auch den Apollo-Musikpreis gewann, bringen die Orff-Brüder ein neues Album heraus: Das Lied für Stefanie Sauer.
Im Gegensatz zu ihren bisherigen produktionsreichen Werken entschied sich die Formation für die entgegengesetzte Richtung und wählte für Das Lied für Stefanie Sauer einen kammermusikalischen Ansatz in einem einfachen Arrangement der Stimme mit der Begleitung des jungen Pianisten Matěj Černý. Die kontemplative Komposition wird von der Atmosphäre des Videoclips eingefangen, hinter dem die Bandmitglieder und die Tätowiererin und Cartoonistin Nella Vilímková stehen.
Die Orff-Brüder, deren Name sich auf das Werk von Carl Orff bezieht, wurden 2002 gegründet. Drei Jahre später veröffentlichten sie ihr Debüt Bingriwingri, und das darauf folgende Šero (2013) brachte ihnen den Angel Award in der Kategorie Gruppe des Jahres und den Apollo Music Critics Award für das Album des Jahres ein. Die aktuelle Besetzung besteht aus dem Gitarristen und Sänger Ivan Gajdos, dem Gitarristen Lukáš Novotný, dem Trompeter Libor Martiník, dem Schlagzeuger Petr Odstrčil, dem Bassisten Břetislav Koláček und dem Keyboarder und Synthesizer-Spieler Zdeněk Henych.

