Online-Vortrag “Die Entstehung des Grüne Bandes” von Prof. Dr. Kai Frobel
Das „Grüne Band” entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs gewinnt auch an der bayerisch-tschechischen Grenze an Bekanntheit. Wenig bekannt ist jedoch die Entstehungsgeschichte des Konzeptes, das das Natur- und Kulturerbe an der ehemaligen Trennlinie quer durch Europa zu erhalten und im Sinne der Völkerverständigung und Verbindung ehemals getrennter Regionen zu nutzen sucht. Prof. Dr. Kai Frobel, gewissermaßen Gründer des Grünen Bandes geht in seinem Vortrag auf die Entstehungsgeschichte des Grünen Bandes an der deutsch-deutschen Grenze ein und zeigt auf, welches erstaunliche Artenreichtum im ehemaligen „Niemandsland” zu finden ist und welche Potenziale dieser Grenzstreifen nicht nur für den Artenschutz, sondern auch für die Erinnerungsarbeit und die Entwicklung der angrenzenden Regionen hat.
Die Veranstaltung wird simultan gedolmetscht.
Die Veranstaltung findet auf der Plattform Zoom unter dem Link https://bit.ly/3L6gDFj statt.
Der Zugang ist auch über bbkult.net oder Facebook möglich. Zur Nutzung der Dolmetschfunktion muss die aktuellste Version von Zoom installiert sein.
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann im Anschluss auf bbkult.net oder Facebook abgerufen werden.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Dispofondsprojektes „Grünes Band“ der Euregio Egrensis, finanziert aus EU-Mitteln des Programms Ziel ETZ Bayern-Tschechien, statt.

