Kartenkatalog
Das Ausstellungsprojekt erforscht die Möglichkeiten, die Sammlung der Galerie Ján Koniarek in Trnava in einem anderen geografischen und kulturellen Kontext zu präsentieren. Die ausgewählten Werke spiegeln das Profil der Sammlung der GJK nach 1990 wider – ein kuratorischer Kommentar zur bestehenden Sammlung.
Die Auswahl der Werke ist nicht auf bestimmte künstlerische Medien beschränkt, sondern zeigt die Vielfalt der Sammlungen von Malerei, Kammerskulptur, konzeptioneller Installation, manipulierter Fotografie und Video.
Es handelt sich um Künstler, deren Leben und Werk weitgehend von der Region Trnava geprägt ist (P. Pecha, M. Trubač, E. Rigová, M. Balážová, R. Gajdoš, …) und slowakische Künstler (I. Németh, M. Mazúr , P. Sceranková, F. Sabol, T. Džadoň), deren Werke die Sammlung inhaltlich oder formal ergänzen.
Ergänzt wird das Konzept der Ausstellung durch die Werke ausländischer Autoren (M. Ther und T. Laila), deren unterschiedliche soziokulturelle Sichtweise die Werke einheimischer Autoren aktualisiert und auch gegenüber der “Außenseiter-Optik” legitimiert.