Von Hof zu Hof
Das Centrum Bavaria Bohemia lädt in Zusammenarbeit mit dem Verein Ruina/Ruine zu einem Barocknachmittag in der Jakobuskirche in Bruck am Hammer (Brod nad Tichou) ein.
Das Leben zu Zeiten des Barock an Adels- und Bauernhöfen, in Kirchen und Wallfahrten – ein Kaleidoskop aus Musik und Wort. Lassen Sie sich entführen in die Epoche des Barock: an vornehme Adelshöfe und in einfache Bauernstuben, zu Festen und Feiern, Frömmigkeit und Gottergebenheit in einer unruhigen Zeit. Hören Sie Musik von Boismortier, Friedrich d. Großen, Couperin, Telemann u.a…. und lauschen Sie Barockgedichten, Memoiren und Texten aus kirchlichem, bäuerlichem und adeligem Leben.
Es spielt das Ensemble Alcinelle mit Felicitas Schroeter (Traversflöte), Waltraud Schlagberger (Gambe) und Ursula Stöckl (Spinett), zusammen mit Jan Šicha (Textvortrag).
Am selben Tag werden zwei barocke Altarskulpturen der Apostel von Bildhauer Jakob Artschlag aus Tachau feierlich in die Jakobuskirche in Bruck am Hammer rückgeführt.
Der Barocknachmittag findet im Rahmen des Projekts Barockregion Bayern Böhmen statt, gefördert von der Europäischen Union im Rahmen des Programms zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit Freistaat Bayern – Tschechische Republik Ziel ETZ 2014-2020 und dem Bezirk Oberpfalz.