Filmfestival Finale
Der Eisvogel bringt in diesem Jahr wirklich den Frühling in die Stadt. Das Filmfestival Finále Plzeň erlebt nämlich seine Renaissance. Die neue Leitung bringt einen jungen und modernen Blick auf dieses traditionsreiche Festival mit sich. Das originelle Programm korrespondiert mit renommierten Festivals auf der ganzen Welt und Finále Plzeň bezieht als einzige derartige Plattform in der Tschechischen Republik neben der Kinematographie auch Fernseh- und Internetproduktionen ein.
Das diesjährige 29. Filmfestival Finále Plzeň ist auch weiterhin eine Wettbewerbsshow, bei der eine internationale Fachjury die Filme bewertet und die besten mit dem Goldenen Eisvogel auszeichnet. Vorgeführt werden abendfüllende tschechische und slowakische Spielfilme und animierte Filme, Dokumentationen und Fernsehproduktionen.
Das Festival Finále Plzeň gehört zu den bedeutendsten kulturellen Veranstaltungen der Region und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten das Interesse des Publikums und den Respekt von Filmexperten verdient. in diesem Jahr findet das Festival vom 15. bis zum 21. April 2016 statt. Neben der Wettbewerbssektion werden sämtliche tschechische Spiel- und Animationsfilme, ausgewählte tschechische Dokumentationen aus dem vergangenen Jahr und eine Auswahl neuer tschechischer und slowakischer Filme präsentiert.
Teil des Festivalprogramms 2016 werden spannende Premieren und Vorpremieren, in tschechischer Koproduktion entstandene Filme, aber auch ein Begleitprogramm in Form von Talkshows, Autorenlesungen, Partys oder verschiedenen Veranstaltungen zum Phänomen “YouTuber” sein. Einen Blick auf europäische Filmproduktionen bietet die Sektion ZOOM. Auch eine Präsentation qualitativ hochwertiger archivalischer Aufnahmen und die beliebte Plattform für Filmexperten und Studenten von Kunsthochschulen – INDUSTRY DAYS – werden nicht fehlen.
Wie gewohnt befindet sich der Hauptsitz des Festivals im Kulturhaus “Měšťanská beseda” in Pilsen, in dem sich mehrere Vorstellungssäle sowie ein Film-Café befinden. Ergänzend kommen außerdem Räumlichkeiten im DEPO2015 hinzu.

