Musik, Volkstanz und Trachten aus dem Chodenland
[IMG_2]
Begleitveranstaltung zur Ausstellung “Sitten und Bräuche im Chodenland”
Am kommenden Sonntagnachmittag (15.00 Uhr) wird es bunt mit Trachten und Musik aus dem Chodenland in und vor dem Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee. Das Folklore-, Musik- und Volkstanzensemble aus Mrákov unter der Leitung von Vlastimil Dřímal und das Kinder-Ensemble Mráček zeigen, wie im Chodenland bei Musik und Tanz gefeiert wird. Dies in Ergänzung zur großen, sehr informativen und liebevoll gestalteten Ausstellung “Sitten und Bräuche aus dem Chodenland” des Chodenmuseums in Domažlice / Taus, die im Juni im CeBB präsentiert wird.
Für die Gäste am kommenden Sonntag wird nicht nur musiziert und getanzt. Die Tänze, Musikstücke und Trachten werden auch erklärt, damit die Besucher die Herkunft, die Bedeutung und die Symbolik verstehen. Gezeigt wird auch, wie die Musikinstrumente eingesetzt werden und wie Tänzer und Publikum zueinander kommen. Das Chodenland, das sind 11 Gemeinden in der Umgebung von Domažlice (Taus), wird mit seinem lebendigen Brauchtum von 15 bis 17 Uhr aufleben – mit Dudelsack, bunten Trachten und stimmungsvoller Musik.
Die Ausstellung “Sitten und Bräuche im Chodenland” des Chodenmuseums in Domažlice ist noch bis zum 29. Juni im CeBB mit einem Querschnitt der wertvollen Sammlungen des Museums zu sehen. In der historischen Gewölbehalle (bb-forum) stehen vier eigenständige Themenbereiche im Mittelpunkt: familiäres Brauchtum, lebendige kalendarische Bräuche, landwirtschaftliche Bräuche und Bräuche in Verbindung mit kirchlichen Festen. Ausstellungsthema im bb-dialog sind die drei Gebäude des Chodenmuseums in Domažlice – die Chodenburg, das Kunstmuseum Jindřich Jindřich und die Galerie der Brüder-Špillar.



