Květa Monhartová – Augenlabyrinth und Körperparadies
Die Ausstellung von Květa Monhartová zeigt ihr Werk aus den letzten fünf Jahren. Thema ist die Malerei. In der Ausstellung werden 35 Werke gezeigt, davon 11 interessant komponierte Diptycha.
Květa Monhartová reifte zu einer bedeutenden Darstellerin expressiver Malerei, die in persönlichen Ausdruck übergeht. Die farbige Palette stützt sich vor auf Ergänzungsfarben, z. B. Rot – Grün, oder um die breite Skala ihrer Valeurs. Vom thematischen Gesichtspunkt hat sie ein langfristiges Interesse für den Menschen in verschiedensten konkreten oder hypothetischen oder sogar metaphorisch zu verstehenden Situationen. Sie verlässt die traditionellen Modelle der figuralen Malerei, sucht verborgene Bedeutungen der menschlichen Beziehungen und der Beziehungen eines Individuums und mittels Bild fordert sie zu ihrer ureigendsten Lösung auf. Vom technologischen Gesichtspunkt bevorzugt sie am meisten Akryl auf Leinwand.
Das Werk von Květa Monhartová ist vielschichtig und bringt Zeugnis über ihren verantwortungsvollen Zutritt zum Leben und zum Kunstschaffen.

