Historisches Wochenende in Pilsen mit Pilsner Gespenster- und Maskenumzüge
Das historische Wochenende wird dieses Jahr in der interessanten Umgebung der St. Georgs Kirche in Pilsen-Doubravka veranstaltet.
Es stellen sich Fechter, Musiker, Gaukler, Handwerker, Gespenster… vor und viele Überraschungen sind vorbereitet. Nicht fehlen wird ein historischer Marktplatz, auf dem nicht nur viele Handwerke vorgestellt werden, sondern dort treten
auch Gaukler, Artisten oder Musiker auf. Eine Attraktion des Historischen Wochenendes 2007 ist die Wandertheatergesellschaft, die während des ganzen Wochenendes direkt zwischen den Gästen spielen wird. Auf der Hauptbühne findet eine einzigartige Vorstellung statt, die jedes Jahr neu ist und die sich nie wiederholt. Dieses Jahr werden wir Zeugen der Erzählung der Sage über Radouš. Auf der Hauptbühne erscheint Radouš im Abendprogramm am Freitag und am Samstag.
Eine andere Szene ist der “Kampfplatz zum Heiligen Georg”, wo die noblen Herren den Besuchern verschiedene Fertigkeiten vorführen, die im Kampf sowie auf der Jagd nützlich sind – Aufheben von Ringen mit der Speerspitze, Wildschweinjagd usw. Sie kämpfen auch im Spiel mit dem Namen Bagordia, bei dem sich die Gegner im Reiten von Pferdesatteln mittels kleinen mit Sand gefüllten Säcken herabstürzen.
Zum Heiligen Georg kommen wieder Indianer. Am Wochenende findet die Premiere des Programmes der Gruppe Pschito Oyate – Fliegende Menschen – statt. Es wird vorausgesetzt, dass dieses hinreißende Ritual um das Jahr 500 entstand und dass es zur Huldigung des Gottes der Fruchtbarkeit diente.
Das Programm des Historischen Wochenendes ist traditionellweise für alle Altersgruppen bestimmt, am meisten jedoch für die Kinder. Deshalb gehört dieses Jahr auch der “Märchenweg” am Samstag dazu. Auf diesem Weg erleben die kleinen Besucher gemeinsam mit ihren Eltern eine abenteuerliche Wanderung mit vielen Überraschungen bis zum nahen Pecihrádek. Zum Programm gehört natürlich auch das Kindertheater “Märchenkönigreich”.
Am Samstag kann man an der geführten Besichtigung der St. Georgs Kirche mit Dipl.-Ing. Arch. Jan Soukup teilnehmen. Die Besichtigungen beginnen um 14.00, 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr.
Pilsen ist auch eine Stadt der Puppen und deshalb stellt sich das Alfa-Theater mit seinem erfolgreichen Spiel “Drei Musketiere” vor. Zum Höhepunkt des Sonntagsprogrammes wird die mittelalterliche Schlacht, in der mehrere Zehnen von Fechtern gegenüberstehen. Seine Kunst führt auch der Falkner Milan Záleš vor, der mit Raubvögeln seit vielen Jahren arbeitet und dessen fesselndes Programm immer das Publikum begeistert. Am Samstag Abend geht durch die Umgebung ein Gespensterumzug, an dem jedes vorbeigehende Gespenst, Märchenwesen oder Ungetüm teilnehmen kann. Nach der Abendvorstellung findet ein Feuerwerk statt.

