Grenzüberschreitendes Schülertheater “Leben an Grenzen”, Centrum Bavaria Bohemia, D-Schönsee
Am 23. März um 19.30 Uhr erwartet Besucher des Centrum Bavaria Bohemia in der historischen Gewölbehalle mit “Leben an der Grenze” eine Theateraufführung besonderer grenzüberschreitender Art.
Hervorgegangen aus einem Theaterprojekt von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Regensburg und des Jindrich-Simon-Baar Gymnasiums in Domazlice, befasst sich das Theaterstück “Leben an Grenzen” mit den deutsch-tschechischen Beziehungen, die zeitlich bis zur Besetzung des Sudetenlandes zurückreichen. Im Zentrum stehen drei Lebensberichte, die von den deutschen und tschechischen Schülern in Interviews mit Zeitzeugen gesammelt wurden und im Theaterstück auf dramatische Weise umgesetzt werden. Auf anschauliche Art und Weise stellen die Jugendlichen die Grenzen dar, die im Inneren der Menschen verlaufen und ein vorbehaltloses Aufeinanderzugehen beider Seiten erschweren. Seit seiner Premiere im September vergangenen Jahres hat das Theater “Leben an der Grenze” bereits ein breites Publikum begeistert.
Alle, die das Theaterstück noch nicht gesehen haben und die jüngere Geschichte der beiden Nachbarländer einmal aus dem Blickwinkel des jeweils Anderen betrachten möchten, sind herzlich zur Aufführung eingeladen.
Dankenswerterweise hat Frau Europaministerin Emilia Müller die Schirmherrschaft übernommen.
Veranstalter:
Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg
Brennesstraße 4
93059 Regensburg
Tel. +49(0)941-507-4082
Fax: +49(0)941-507-4099
eMail: Wolfgang.Friedl@t-online.de
Internet: http://www.siemensgymnasium.de
Ansprechpartner: Wolfgang Friedl

