Von der Statue … / tschechische Bildhauerkunst der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts aus den Sammlungen der Galerie Klatovy / Klenová

Vernissage am Samstag 13. Januar 2007 um 15.00 Uhr.
Tschechische Bildhauerkunst der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts aus den Sammlungen der Galerie Klatovy / Klenová.
Ein Ausstellungstermin im Jahr ist immer der Präsentation der Galeriensammlungen gewidmet. Die aktuelle Ausstellung stellt eine Auswahl aus der tschechischen Nachkriegsbildhauerei vor, die – wie der Titel der Ausstellung ausdrücken möchte – von der figurativen Statue zu verschiedenen Formen von Objekten, Konstruktionen und Installationen reicht.
Seit ihren Anfängen im Jahre 1964 hat sich die Galerie auf tschechische Bildhauerkunst gewidmet, was mit dem Aufbau der Open-Air-Exposition auf der Burg Klenová zusammenhing. Nach dem Jahre 1989 hat sich der Sammlungsausmass der Galerie verbreitet und die Bildhauerkunst spielte in ihrer Sammlungskonzeption nicht mehr die Hauptrolle. Allerdings gerade zu jener Zeit wurde die Sammlung um wichtige Arbeiten ergänzt. Vor allem wurden Werke von Autoren der starken Bildhauergeneration angekauft, die knapp nach dem zweiten Weltkrieg antrat, weiter von Informellen-Vertretern, von konstruktivistischen Tendenzen der 60-er Jahre oder von der neuen Figuration. Den Schlussteil der Ausstellung stellen Werke der Künstler dar, die nach dem Jahre 1968 ins Ausland emigriert sind.
Ausstellungskurator: Mgr. Marcel Fišer
