Kinetische Wasserskulpturen, Kollagen – František Svátek, Barbora Blahutová
Die Ausstellung zeigt Arbeiten des Bildhauers František Svátek und der Bildhauerin Barbora Blahutová.
Sváteks perfekt funktionierende Wasserskulpturen haben etwas vom Zauber der japanischen Gärten in sich, wo Stein und Wasser einen ewigen Dialog führen. Die Schalen-, Muschel- und andere Trichterformen scheint er von der tropischen Flora abgesehen und in einem zauberhaften und sophisticated kinetischen Spiel verwendet zu haben, wo sich das gefüllte Volumen des Steingefässes durch Gewicht und Impuls des fallenden Wassers in den Behälter übergießt, und der ganze Prozess wiederholt sich ununterbrochen.
Das zirkulierende Wasser und der sprichwörtliche letzte Tropfen, der alles in Bewegung bringt, fesselt uns zu seinen Wasserwerken, so dass wir wie behetzt schweigend jene feine Mechanik betrachten, die das alchymistische Ziel erreicht hat.
Die Bildhauerin Barbora Blahutová bearbeitet mit seltener Empfindlichkeit ungewöhnliches Material wie z. B. alte Verpackungen, trockene Blätter, zerbrochenes Glas, zerfahrenes Papier, kurz gesagt Abfall. Sie plaziert ihn auf eine geschliffene Platte oder aus einen Viertelbogen, gibt ihm neue Sauberkeit, neuen Sinn und Aufgabe. Sie richtet ihn nach strengen Grundsätzen der Komposition und doch mit feinem Humor. Alles ändert sich wie durch ein Wunder und gewinnt einen unglaublichen Wert.

