Paläozoikum – lebendige Welt, 07.04.-30.09.2006

Die Ausstellung bringt das wissenschaftliche Fach Paleobotanik nicht nur auf eine populäre Form mit weltbekannten wertvollen Fosiliensammlungen, sondern auch mit multimedialer Präsentation des Paläozoikums näher. Der Besucher lernt hier die Orte kennen, wo sich in der Pilsner Region die vulkanische Karbonasche befindet. Ein Bestandteil der Ausstellung sind auch die Versteinerungen von Pflanzen, Insekten, neue Pflanzen- und Landschaftsrekonstruktionen, Pflanzen- und Tiermodelle, die die Karbonkohlenmoorgebiete vor 310 Millionen Jahren bewohnten.
Man kann hier auch das einzigartige Modell des Paläozoikum-Dinossauriers Edaphosaurus sehen. Die Modelle der Baumpflanzen sind so geordnet, dass der Besucher das Gefühl hat, dass er gerade in einen Karbonurwald eingetreten ist.
Die Einzigartigkeit der Ausstellung wird durch einen drei-dimensionalen Zeichentrickfilm unterstrichen, der auf eine realistische Weise die Landschaft im Paläozoikum und die letzten Augenblicke vor der Naturkatastrophe vorstellt, die den ganzen Urwald für lange Millionen von Jahren begraben hat. Zu der Ausstellung gehören auch zahlreiche Rahmenveranstaltungen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.
