Hommage an Kupka – Lamr, Malina, Sýkora, Kvíčala, Zippe, Kopecký, Pištěk, 13.10.-13.11.2005

In der Ausstellung “Hommage an Kupka” äußern sich mehrere zeitgenössische tschechische Künstler zum künstlerischen Erbe von František Kupka, einem der international anerkannten Gründer der modernen Kunst.
Die neueste bedeutende internationale Ehre wurde Kupka auf der Pariser Ausstellung “Geburt der Abstraktion” erwiesen. Die ausgestellten Werke reagieren einerseits auf Kupkas geistliche und gleichzeitig animalisch pulsierende Abstraktentwicklung, anderseits auf Kupkas bemerkenswerten Rationalismus.
Der Kurator der Ausstellung Petr Štěpán vom Tschechischen Museum der bildenden Künste in Prag hat für diese Ausstellung Werke von Zdeněk Sýkora, Theodor Pištěk, Vladimír Kopecký, Stanislav Zippe, Aleš Lamr, Václav Malina und Petr Kvíčala ausgewählt. Eine symbolische Ergänzung der Ausstellung ist die authentische Staffelei mit einer unbemalten, doch signierten Leinwand aus dem Erbe von František Kupka. Zur Ausstellung wird ein Katalog mit dem Einleitungstext von P. Štěpán, mit Einträgen über einzelne Autoren und Zitate aus Kupkas theoretischen Überlegungen über die Kunst herausgegeben.
Vernissage: 13.10. um 17.00 Uhr
