4. Europäische GlasMusikFestspiele in Ostbayern vom 21.05.-05.06.2005

GlasMusikFestspiele 2005. Glas ist Musik – klingendes Ereignis im Bayerischen und Oberpfälzer Wald
Vom 21. Mai bis 05. Juni 2005 finden an zahlreichen Veranstaltungsorten zwischen Waldsassen im Norden und Passau im Süden entlang der Glasstraße die 4. Europäischen GlasMusikFestspiele statt. Neben klassischer Glasmusik auf Glasinstrumenten, wie der Glasharmonika, der Glasharfe oder dem Verrophon stehen wieder Konzerte in “gläserner Umgebung”, wie in Produktionshallen oder vor einem Glasofen auf dem Programm.
Neben der Glasmusik tritt als weiterer Schwerpunkt das Thema “Glas und Literatur aus Ostbayern” in den Vordergrund. Anlässlich des 200. Geburtstages des Schriftstellers Adalbert Stifter werden in verschiedenen Orten regionale Autoren, besonders auch zeitgenössische Künstler vorgestellt.
Eröffnet werden die Festspiele am 21. Mai um 18 Uhr im Zisterzienserinnen-Kloster in Waldsassen mit einem wahren Musikfeuerwerk des Ensembles “Pura Crema” sowie einer “LiteraTour” auf der Glasstraße mit dem Weidener Literaturkenner Bernhard M. Baron. Um neben den vielen Sinneseindrücken für Auge und Ohr auch den Geruchs- und Geschmackssinn nicht zu kurz kommen zu lassen, wird es spezielle Gourmetveranstaltungen geben.
Abschluss des abwechslungsreichen Festspielreigens ist am 5. Juni um 18 Uhr ein Konzert der Extraklasse im neuen Frauenauer Glasmuseum. Das Schweizer Ensemble Lyn Leon, begleitet von der New Yorker Sängerin Carolyn Leonhart, bietet betörende Klänge auf Glas. Durch die Preisverleihung des Journalistenwettbewerbes “Blaue Blume” wird an diesem Abend noch einmal besonders der Literaturakzent der Festspiele hervorgehoben.
Weitere Informationen sowie ein kostenloses Programmheft erhalten Sie beim Tourismusverband Ostbayern, Luitpoldstr. 20, 93047 Regensburg, Tel. +49(0)941-58539-0, Fax +49(0)941-58590-39, info@ostbayern-tourismus.de, www.dieglasstrasse.de
