2. Oberpfälzer Kloster-Symposion „Res Naturae“
Die Klöster der Oberpfalz sind, gemessen an anderen europäischen Regionen, vergleichsweise wenig erforscht. Die Oberpfälzer Klostersymposien des Kultur- und Begegnungszentrums Abtei Waldsassen wollen dazu beitragen, diese Lücke zu schließen.
Nach dem Symposion “SOLEMNITAS – Barocke Festkultur in Oberpfälzer Klöstern” im Jahr 2002 wird die Reihe nun fortgesetzt unter dem Titel: “RES NATURAE – Die Oberpfälzer Klöster und die Gaben der Schöpfung”.
Das Symposion beschäftigt sich anhand ausgewählter Beispiele mit den vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Natur und Kultur in den Klöstern. Geplant sind Beiträge über Klostergärten, über naturkundliche Forschungs- und Sammlungstätigkeit der Mönche, über Klostermedizin, über Naturmotive in der Kunst und Literatur und über die Schöpfungsspiritualität der Orden.
Ein geistliches und kulturelles Rahmenprogramm rundet die Vortragsreihe ab. Die der Stiftung angegliederte Umweltstation ist mit ihren Aktivitäten in das Symposium einbezogen. Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an Fachleute und interessierte Laien.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.kubz.de

