Exkursion nach Tschechien – Alte Adelssitze rund um Klattau/Klatovy

Die alten Adelsherrschaften in Böhmen präsentieren sich bis heute in vielen reizvoll gelegenen Landsitzen, Burgen und Schlössern. Rings um Klatovy liegen auch einige weniger bekannte Herrschaftssitze, die der Entdeckung wert sind und die Stationen dieser Exkursion sind:
Klenova:
Klenovas spätgotische Burgruine und neugotisches Schloss haben in
jüngster Zeit schon durch Aktionen und Ausstellungen der Kunstgalerie
Klatovy auf sich aufmerksam gemacht.
Svihov:
Eine der wenigen erhaltenen Wasserburgen des ganzen Landes ist Svihow im weiten Tal der Uhlava. Am Bau der imposanten Anlage mit dem doppelten Befestigungsring hat der bedeutende Benedikt Ried (der auch den Wladislavsaal auf dem Prager Hradschin errichtete) mitgewirkt. Die hochangesehene Familie der Cernin war ihr letzter Besitzer.
Chudenize:
Und im verstecken Chudenize, unweit von Svihov, befindet sich deren Stammsitz, der mit all seinem originalen Inventar dem Charme eines Märchenschlosses wahrt. Bedeutende Gäste kehrten ehedem hier ein. Das nahe liegende sogenannte Neue Schloss machte dann als Kurbad Karriere. Eng verbunden mit seinem Englischen Park ist ein Amerikanischer Garten, in dem ausgesuchte exotische Bäume und Sträucher stehen.
Reiseleiter: Otto Wallbrunn, OStD a. D.
