Betreten Sie das Schlafzimmer einzeln
Theatergruppe Háta
Regie: Roman Štolpa
Darsteller: Mahulena Bočanová, Lukáš Vaculík, Pavel Nečas / Roman Štolpa, Monika Absolonová / Adéla Gondíková / Kateřina Lojdová, Sandra Černodrinská / Hana Kusnjerová / Vítězslava Karolová, Filip Tomsa / Jaroslav Slánský, Martin Sobotka, Ivana Andrlová / Olga „Háta“ Želenská, Vlasta Žehrová / Lucie Svobodová
Selbst ein geräumiges, exklusives Schlafzimmer mit einem großen runden Bett kann plötzlich eng werden… Genau diese „Überlastung der Kapazitäten” tritt in der verrückten Komödie bekannter englischer Dramatiker auf.
Der Chefredakteur und Mitinhaber eines nicht besonders prosperierenden Verlags für Kinderliteratur, Philip Markham, hatte ursprünglich geplant, den Abend mit seiner Frau Joana außer Haus zu verbringen. Deshalb will Philips Geschäftspartner Henry Lodge die Wohnung für eine seiner zahlreichen außerehelichen Affären nutzen… Er ahnt jedoch nicht, dass seine Frau und Joanas Freundin Linda, die sich entschlossen hat, Henrys Untreue zu vergelten, dasselbe Ziel verfolgt und ebenfalls zu den Markhams unterwegs ist. Das gleiche Schlafzimmer soll auch dem jungen Innenarchitekten Spenlow, der derzeit das Haus der Markhams renoviert, für seine Liebesspiele dienen…
Die Krönung des grandiosen Durcheinanders ist jedoch eine beliebte Kinderbuchautorin, die unerwartet in der Wohnung auftaucht und ihr Werk gerade dem Verlag von Henry und Philip anvertrauen möchte. Für deren dahinsiechendes Unternehmen wäre dies die Rettung. Die betreffende Dame ist jedoch unerbittlich moralisch. Würde sie herausfinden, was hier wirklich vor sich geht, wären ihre Hoffnungen zunichte. Es müssen also fieberhafte Anstrengungen unternommen werden, damit die Beziehungen der Anwesenden normal und unschuldig erscheinen. Das führt natürlich dazu, dass sie sich noch mehr verstricken. Der Karussell aus verzweifelten Verschleierungsmanövern, Missverständnissen und Lügen, ungewollten Verwechslungen kommt in vollem Umfang in Gang. Die spritzigen, humorvollen Wortgefechte und Situationskomik gewinnen an Intensität. In dem Moment, in dem alle Hindernisse und Konflikte beigelegt sind und sich die Lage beruhigt hat, überrascht eine plötzliche, brillante Pointe die Zuschauer.

