Saisonabschluss mit Wintermarkt im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath
Bevor sich das Freilandmuseum in die Winterpause verabschiedet, öffnen sich noch einmal die Tore für Besucher. Wer am Sonntag, den 23. November 2025 einen Besuch des Freilandmuseums einplant, darf sich auf ein schönes Programm freuen. Der Wintermarkt und Winterarbeiten haben nämlich seinen ganz eigenen Zauber. Festlich geschmückte Stuben, viele Lichter und Plätzchenduft in der Luft.
Winterarbeiten in Flur und Stube
Ab 12:30 Uhr wird mit den Pferden gearbeitet und Holzvorräte für den Winter angelegt. Unsere Museumsmitarbeiter und -mitarbeiterinnen führen die traditionellen Winterarbeiten der Vergangenheit vor. Dazu zählen beispielsweise Stricke drehen, Drischel dreschen und Holzarbeiten. In den Stuben werden Plätzchen gebacken, durchs Museumsgelände strömt der Duft von gebrannten Mandeln, heißem Punch und Grillspezialitäten.
Mit der einbrechenden Dunkelheit gegen 16 Uhr werden die Winterarbeiten im Gelände dann beendet. Auf dem Wintermarkt in der Baugruppe aus dem Stiftlanddorf kann anschließend unter freiem Sternenhimmel bis um 18 Uhr eingekauft werden.
Das Museumsteam hat für diesen Tag einen kleinen feinen Markt vorbereitet, der Besucher ein auf die kommende Weihnachtszeit einstimmt. Für ein buntes Angebot sorgen Vereine, Handwerker und Hobbykünstler aus der Region und dem Nachbarland Tschechien. Wer schon nach Geschenken Ausschau hält, wird hier bestimmt fündig. Der Gartenbauverein Neusath bietet Adventskränze an, im Angebot sind Korbwaren, Holzdekorationen, Wollartikel, Genähtes, Christbaumkugeln, verzierte böhmische Lebkuchen und allerhand Delikatessen für die Küche. Bewirtung ist natürlich auch dabei und so kann man den letzten Museumstag gemütlich ausklingen lassen…
Wir freuen uns auf ihr Kommen!










