Barockabend in Mariánská Týnica
Das Museum und die Galerie der Region Pilsen Nord in Mariánské Týnici lädt am 15. Juni 2024 um 18 Uhr zur Veranstaltung Barockabend in Mariánská Týnica ein, in deren Rahmen die Ausstellung Apologie der Zisterzienser-Landschaft im westlichen Ambit eröffnet wird.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zur Verleihung des Europäischen Kulturerbe-Siegels an die Plasz-Landschaft werden barocke Musik- und Tanzdarbietungen, Kostproben aus der Barockküche, Präsentationen thematischer Ausstellungen und Führungen im Kontext der Barocklandschaft geboten.
Programm:
18:00 Uhr (West Ambit)
- Vorstellung der Bedeutung des EKS (Europäisches Kulturerbe-Siegel)
- Eröffnung der Autorenausstellung des Barockzentrums Apologie der Zisterzienser-Landschaft und Vorstellung der gleichnamigen Publikation Präsentation der barocken Küche (Olga Kaderová stellt ausgewählte barocke Gerichte mit anschließender Verkostung vor)
- Verkostung von Santini-Bier (Spezialbier der Brauerei Chříč)
19:45-20:45 Uhr (Kirche Mariä Verkündigung)
- Tanz- und Musikaufführung des Ensembles Epochal Dances zum Thema Shepherd’s Variations Ausführende: Marta Magdalena Krumphanzlová, Barbora Treichelová, Klára Svobodová, Barbora Šímová, Ladislav Beneš und Edita Keglerová (Cembalo), Michala Roubalová (Flöte)
- Rekonstruktion von Tänzen aus den Sammlungen von R. A. Feuillet: Prof. Helena Kazárová, Ph.D. Fassung. Veronika Rehbergerová (künstlerische Leiterin von Epochal Dances)
21:00 Uhr (West Ambit, kleiner Ausstellungssaal Hospitium)
- Abendführung durch die Ausstellungen der Zisterzienser-Landschaft mit Führern in nachgebildeter Barockkleidung
22:00 Uhr (vor der Hauptfassade des Museums)
- Barock Feuerwerk
Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Ing. Libor Picky. Libor Picky, Mitglied des Pilsner Bezirksrates für Kultur, Denkmalschutz und Tourismus
Eintritt: 100 CZK Erwachsene/ 80 CZK ermäßigt/ 50 CZK Kinder von 6-15 Jahren