1. Mai im Freilandmuseum Oberpfalz – in Neusath wir der Maibaum aufgestellt
Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath wird am Feiertag, den 1. Mai 2024 der Frühling begrüßt. Die Natur blüht und auf den Wiesen stehen schon die Museumstiere mit ihren Jungtieren. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch das Gelände ist um 13 Uhr Treffpunkt beim Museumswirtshaus.
Hier wird dann traditionell der Maibaum aufgestellt. Zuerst wird der geschmückte Baum mit dem Pferdefuhrwerk zum Ort des Geschehens zum Museumswirtshaus gebracht. Das Aufstellen, das im Museum traditionell ohne maschinelle Hilfe auskommt, übernehmen Neusather Ortsvereine. Mit viel Kraft und mit Hilfe von hölzernen Gestellen, genannt „Schwalben“, wird der Baum Stück für Stück aufgerichtet.
Die “Jugendblaskapelle Nabburg” spielt zur Unterstützung der Burschen und zur Freude der Besucher auf und lädt anschließend zum ersten Maitanz ein.
Kinder sind herzlich eingeladen (in der Baugruppe „Nabburger Straße“) gemeinsam mit Fabiene Ring Schmetterlinge zu basteln. Dafür stehen Naturmaterialien zur Verfügung und eine Anmeldung ist nicht nötig.
Für das leibliche Wohl sorgt in gewohnter Weise das Museumswirtshaus. Auch unser Bäcker ist dabei und es wird das gute Museumsbrot gebacken.