Abfischen der Museumsteiche im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath
Alljährlich wird der Teich vor der Museumsmühle im Freilandmuseum mit großem Einsatz abgefischt. Das Abfischen beginnt um 13:00 Uhr im Mühlental. Schleien und Karpfen werden sortiert, gewogen, gezählt und kommen in einen Überwinterungsweiher.
In diesem Jahr müssen unsere Mitarbeiter aber leider auf die Hilfe der Besucher verzichten, denn aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln dürfen nur die Museumsmitarbeiter abfischen!
Am Teich erleben aber Kinder und Erwachsene mit, welcher Aufwand hinter der fachgerechten Teichpflege steckt. Doch die Erträge aus dem Fischfang stehen nicht im Vordergrund bei der Bewirtschaftung der Teiche im Freilandmuseum. Die insgesamt sechs Teiche im Freilandmuseum zeigen die Bedeutung der Teichwirtschaft für den Natur- und Landschaftsschutz. Sie weisen eine große Vielfalt auf und sind einzigartige Lebensräume für zahlreiche Wasserinsekten, Wasserpflanzen und Vogelarten.
Im Museumswirtshaus gibt es an diesem Sonntag neben anderen Oberpfälzer Schmankerln auch gebackene Karpfen und gebratene Forellen.
Aktuell gilt für den Museumsbesuch die 3-G-Regel, d.h. geimpft, genesen oder negativ getestet!






