Wer will fleißige Handwerker sehen? Aktionstag im Oberpfälzer Freilandmuseum

Das Thema „Handwerk“ steht dieses Jahr im Mittelpunkt der Museumssaison. Am vierten Aktionstag zum Jahresmotto bekommen die Besucher ab 13 Uhr von den Handwerkern des Museums Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche.
Die Zimmerer zeigen in der Handwerkerhalle das Rekonstruieren von Fehlstellen, das Anschäften schadhafter Balken, den Aufbau von Holzkonstruktionen und die kraftschlüssige Wiederherstellung statischer Belastung – alles Tätigkeiten, um das Austragshaus der Hofanlage „Köstlerwenzel“ im Museumsgelände wieder aufbauen zu können. Die Mauerer führen am Haus „Webergirgl“ Putzarbeiten am Fachwerk vor und ein Mitarbeiter zeigt am Inhausgarten wie Hanichlzäune gefertigt und angebracht werden.
Beim Matzhof präsentiert Josef Winderl die fast ausgestorbene Kunst des Besenbindens, Rechenmachens und Holzpantoffelschnitzens. Frau Němečková aus Tschechien beherrscht das Strohbinden und präsentiert diese Kunst erstmals im Museum. Ihre fertige Ware wird sie auch zum Kauf anbieten.
Vor dem Zentraldepot zeigt der Schmied die Niettechnik, mit der Metalle kraftschlüssig ohne Schweißen und Schrauben verbunden werden. Im Depot selber können sich die Besucher über die Arbeit des Museumsrestaurators beim Konservieren der historischen Exponate im Zentraldepot informieren. Sehenswert sind auch die kunstvoll gearbeiteten Dachstuhl-Modelle von Josef Hauer, Zimmerermeister in Ruhestand, der sie den Besuchern gern erläutert.
Auch das moderne Handwerk ist an diesem Tag vertreten: Die Schreinerinnung und ihre Mitgliedsbetriebe stellen sich in der Schreinerwerkstatt mit verschiedenen Vorführungen vor.
An diesem Tag kann auch wieder unserem Bäcker bei seinem Handwerk zugesehen und das beliebte und mehrfach ausgezeichnete Museumsbrot gekauft werden.
Auf dem Gelände beim Schallerhof können die Besucher am Sonntag bis 12 Uhr den Teilnehmern des Bildhauerkurses , der an diesem Wochenende stattfindet, bei der Arbeit am Stein zusehen – der Bildhauer Dominik Schleicher begleitet jeden auf dem Weg von der Idee zur eigenen Skulptur.
