Singende Gärten
Orte: Parkanlagen und Gärten in Pilsen
Der deutsche expressive Komponist Carl Orff wurde insbesondere mit seiner Komposition Carmina Burana berühmt. Als Pädagoge setzte er sich für die Verbindung der Musik- mit der Bewegungserziehung, der Musik mit der Bewegung und Aktion ein, und gerade an dieses Vermächtnis versucht der internationale Kurs, dessen Tradition bereits im Jahre 1996 begann, anzuknüpfen.
Das Ziel des Seminars ist die Entwicklung von Prinzipien einer ganzheitlichen und elementaren Musikpädagogik in Schulen und in anderen Einrichtungen. Der Kurs, der vor allem von ausländischen Lektoren geleitet wird, steht für Teilnehmer aus der ganzen Welt offen. Das Begleitprogramm (verschiedene Ateliers, Vorträge, Auftritte) und die Abschlusspräsentation sind dann für die breite Öffentlichkeit gedacht.
Der Pilsener Jahrgang versucht sich bemerkbar zu machen und für die kulturellen Erlebnisse die hiesigen “Grünen Räume”, d.h. Gärten oder Parks zu nutzen. Die zum Singen gebrachten Gärten wollen den ausländischen Teilnehmern und Besuchern dieses interessante und vielleicht weniger bekannte Gesicht der westböhmischen Metropole zeigen.
Veranstalter: Gemeinnützige Gesellschaft OCET

