Markt & Kultur – Buntes Sonntagsprogramm mit Kunsthandwerk, Theater, Lesung und Präsentation, D-Schönsee
Am Sonntag, den 1. Juni 2008 ist in Schönsee einer der vier Marktsonntage des Jahres. Aus diesem Anlass lädt das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) von 9 bis 17 Uhr zum bunten Sonntagsprogramm unter dem Motto “Markt & Kultur” ein.
Programm
09.00–17.00 Uhr: Kunsthandwerker aus Bayern und Tschechien bieten selbst produziertes Kunsthandwerk auf dem schönen Vorplatz des CeBB an (fällt bei schlechtem Wetter aus)
10.00–17.00 Uhr: Die Heilbad Konstantinsbad AG präsentiert Kur- und Kulturangebote der westböhmischen Kurstadt Konstantinovy Lázne. Um 10.00 h / 11.00 h / 13.30 h und 15.30 h werden in einer Powerpointpräsentation die Kurmöglichkeiten gezeigt. Ein Kurarzt beantwortet gerne Fragen zu den Kuranwendungen. (bb-dialog)
14.00–15.30 Uhr: Lesung der Sonntagsdichter aus dem Landkreis Schwandorf (bb-dialog)
16.00–17.30 Uhr: Märchen grenzenlos – ein bayerisch-böhmisches Märchenspektakulum (bb-forum)
Sonntagsdichter
Die Sonntagsdichter ist ein Literaturkreis im Landkreis Schwandorf, der 2006 sein 10-jähriges Bestehen feiern konnte. Die fünfzehn Sonntagsdichter sind Menschen, die große Begeisterung für das Schreiben und Dichten haben. Der Kreis hat bereits sechs Bücher und Hefte herausgebracht und sich in vielen öffentlichen Lesungen präsentiert.
Am 1. Juni wirken mit: Gerlinde Franziska Bauer, Oberviechtach – Angela Göth, Schwandorf – Angelika Zuckschwert, Schwandorf – Emmi Baier, Weiding – Fritz Buchfink, Schwandorf – Andreas Ebnet, Schönsee/Schwand. Umrahmt wird die Lesung von Emmi Baier und den Nikolausspatzen.
Märchen grenzenlos
Als erstes Stück spielen 17 Kinder der Schulspielgruppe der Gerhardinger-Schule, Weiden (6-10 Jahre) eine “Zauberhafte Märchenstunde” (40 Min.), ein Medley aus sieben bekannten und beliebten Märchen, in verschiedenen Abwandlungen: Einmal “verkehrt”, einmal “modern”, einmal “verrückt” und einmal als “Werbeträger”. Dabei spielen die für die einzelnen Märchen typischen Requisiten und Kostüme eine überragende Rolle. Das Stück ist entstanden aus einzelnen Improvisationen und lebt auch bei dieser 2. Aufführung noch von der Spontanität und Kreativität der jungen Schauspieler, die mit viel Freude und Begeisterung “ihre” Märchen interpretieren.
Nach der Pause kommt das deutsch-tschechischen Märchen “Von den 12 Monaten” – “O dvanácti mesíckách” auf die CeBB-Bühne. 19 deutsche und tschechische Kinder spielen zusammen das an “Aschenputtel” angelehnte Stück, das aus der Feder der Marienbader Schulleiterin Alena Halová stammt. Die Besonderheit, die das Stück aus dem üblichen rahmen hebt, ist, dass die deutschen Kinder tschechisch und die tschechischen Kinder deutsch sprechen. Dank intensiver Proben mit Fremdsprachexperten ist eine verständliche Aussprache erzielt worden. Die Zweisprachigkeit der Rahmenerzählung, die Bekanntheit des Märchens und die immer wechselnden Dialoge machen das Märchen für alle verständlich und in seinem Inhalt interessant, lehrreich und auch amüsant.
Für eine unterhaltsame Umrahmung sorgt die Schauspielgruppe der Gerhardinger-Schule in Weiden mit einem Märchen-Medley und ein deutsch-tschechisches Kindertheater mit dem Märchen “Von den 12 Monaten – O dvanácti mesíckach”. Zudem präsentiert sich im Rahmen des Kunsthandwerkermarktes die Stadt Konstantinovy Lázne und informiert über ihr kulturelles Angebot. Der Kunsthandwerkermarkt und das Centrum Bavaria Bohemia sind am Marktsonntag von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Bei Regen fällt der Kunsthandwerkermarkt aus.

