KulturTipps 16. bis 22. Januar 2025
Die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen bieten in den nächsten Tagen viele interessante Veranstaltungen. Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) stellt wöchentlich eine Übersicht der interessantesten Veranstaltungen in den KulturTipps zusammen.
OBERFRANKEN
Im Rosenthal-Theater in Selb tritt am Samstag, den 18. Januar 2025 ab 19:30 Uhr die Gruppe CARA – Celtic Folk auf. Die fünf Freunde haben bereits mehrere Preise einkassiert und bieten dem Publikum träumerische Balladen und rasante Instrumentalstücke.
Das Abschlusskonzert des Meisterkurses für Klavier von Prof. Gilead Mishory findet in der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau in Lichtenberg am Sonntag, den 19. Januar 2025 statt. Beginn ist um 18 Uhr.
KARLSBADER BEZIRK
Die Kreisschau von Kleintieren ist eine Veranstaltung, bei der man verschiedenste Kleintiere – von Küken bis hin zu Zuchtkaninchen – zu sehen bekommt. Die Veranstaltung des Informationszentrums Aš findet am Freitag, den 17. Januar und am Samstag, den 18. Januar 2025 statt.
Noch bis zum Sonntag, den 19. Januar 2025 zeigt das Museum Karlsbad die gemeinsame Geschichte der deutschen Vereine in der Ausstellung Vergessener Fußball 1900 – 1970.
OBERPFALZ
Ab Donnerstag, den 16. Januar 2025 präsentiert der Neue Kunstverein Regensburg e.V. in seinen Ausstellungsräumen am Schwanenplatz die Ausstellung Katharina Tenberge-Holzer – Memory Glitch. Die Fotografin veränderte künstlerisch in einem spannenden Prozess ihr persönliches Fotoalbum mithilfe der KI.
Der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V. eröffnet am Freitag, den 17. Januar 2025 um 19 Uhr die Ausstellung 3x Junge Kunst, in der sich die Künstlerinnen Monique S. Desto, Melanie Schindler und Jasmin Schmidt vorstellen.
PILSNER BEZIRK
Am Donnerstag, den 16. Januar 2025 tritt im Stadtkulturzentrum Domažlice die altbekannte Gruppe Roháči auf. Die Gründung der Gruppe geht auf das Jahr 1975 zurück, dementsprechend reich und abwechslungsreich ist ihr Repertoire an Tramp-Liedern.
West Point – Solo: Milan Mazúr lautet der Name der neuen Ausstellung in der Galerie Klatovy/Klenová. Ab Freitag, den 17. Januar 2025, ab 18 Uhr, können die Bilder des Künstlers und Filmemachers Milan Mazúr bestaunt werden.
NIEDERBAYERN
Im Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau werden zurzeit Fotografien des Böhmerwalds und des Bayerischen Waldes in der gemeinsamen deutsch-tschechischen Ausstellung Šumawald – Ein Gebirge, zwei Namen ausgestellt.
Am Freitag, den 17. Januar 2025 tritt im Kapuzinerstadl Deggendorf Michaela Hafner mit Ihrem Kabarett auf. Es geht lediglich um den (Über-)Lebenskampf einer Ehefrau, Mutter, Freundin und Schwiegertochter – nichts Aufregendes also.
SÜDBÖHMISCHER BEZIRK
Militärstadt Tábor ist eine Ausstellung zu militärischen Themen, bei der man auch einiges selbst ausprobieren und anprobieren darf. In der Galerie 140 in Tábor ist die Ausstellung ab Donnerstag, den 16. Januar 2025 erlebbar.
Der Kulturraum Mälzerei in Písek zeigt zurzeit die interaktive Ausstellung Kopf im Kopf, die sich nicht nur an Kinder richtet. Basierend auf einem Bestseller, der sogar für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war.

